Kontakt       Impressum

FFS-HP-Header 2
Start-Button FFW-Button-w JF-Button FV-Button STW-Button LI-Button INT-Button

Zu den Berichten aus dem Jahr

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

Aktuell + Einsätze 2022

20.03.2022

Einsatz - Gebäudebrand in der Haselschußgasse

 

Ein Großaufgebot von Einsatzkräften sah Steinweiler in Folge unsers Einsatzes am Sonntag dem 20. März. Um 13:35 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Haselschußgasse gerufen. Gleichzeitig mit uns wurden auch die Wehren in Kandel und Winden alarmiert. Bei unserem Eintreffen drang Rauch aus dem Dach und aus einem Giebelfenster an der südlichen Hauswand.
Da die Feuerwehr Kandel zeitgleich bei einem Verkehrsunfall im Einsatz war, wurde die Alarmstufe „Feuer 3“ ausgelöst. Bei „Feuer 3“ werden alle Wehren der VG-Kandel alarmiert. In der Zwischenzeit ging unser Angriffstrupp unter Pressluftatmer in das Gebäude vor um die Lage zu erkunden. Auf Grund der Größe des Gebäudes entschied der Einsatzleiter, zusätzlich zur Kandeler Drehleiter die Drehleiter aus Herxheim anzufordern. Mit zwei Trupps im Innenangriff wurde nun der Brandherd gesucht und gefunden. Dieser wurde in der Decke zwischen 1. OG und dem Speicher lokalisiert. Mehrere Balken der Decke waren schon stark verkohlt. Teile der Decke mussten zum Löschen geöffnet werden. Die Nachlöscharbeiten sowie die Brandwache und die Eigentums- sicherung durch das THW zogen sich bis 19 Uhr hin.
Leider verletzten sich zwei Feuerwehrmitglieder bei diesem Einsatz. Beide konnten nach kurzem Aufenthalt im Krankenhaus wieder nach Hause.

 

Brand-Haselschussgasse-2ABrand-Haselschussgasse-1A

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W, MZF1

20

Feuerwehr Kandel

ELW1, MTF, HLF20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF, TLF 24/48

35

Feuerwehr Winden

TSF-W, MTF

9

Feuerwehr Minfeld

TSF-W, MZF1

11

Feuerwehr Erlenbach

KLF, MZF1

8

Feuerwehr Freckenfeld

TSF-W, MZF1

10

Feuerwehr Vollmersweiler

KLF

6

Feuerwehr Herxheim

MTF, DLK 23/12, TLF 16/25, KLAF

16

DRK Steinweiler

KTW, MTF

5

DRK Rettungsdienst

RTW

2

THW Germersheim

GKW, MTF

4

Alarmzeit:

Sonntag 20.03.2022 - 13:35 Uhr

Einsatzende:

Sonntag 20.03.2022 - 19:30 Uhr

13.03.2022

Einsatz - Gebäudebrand in Winden

 

Um 23:25 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Winden, Kandel und Minfeld zu einem Gebäudebrand in einem Winzerbetrieb mit Weinstube und Ferienwohnungen, in die Hauptstraße in Winden alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war das Feuer deutlich zu sehen. Die Alarmstufe wurde deshalb auf „Feuer 3“ erhöht und somit wurde Vollalarm für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kandel gegeben.
Bei unserem Eintreffen standen die umgebaute Scheune und zwei Nebengebäude in Vollbrand. Das Feuer drohte auf das Wohnhaus und die Nachbargrundstücke überzugreifen. Dies konnte jedoch verhindert werden.
Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
Zur Betreuung und Versorgung der Anwohner und der insgesamt 106 Einsatzkräfte der Feuerwehren, waren die SEG’s Betreuung und Verpflegung im Einsatz.
Weitere Info’s unter: www.feuerwehr-kandel.de

 

Brand-Winden-1ABrand-Winden-3ABrand-Winden-2A

Auf Grund der großen Anzahl der eingesetzten Einheiten hier nur die Daten der FF-Steinweiler.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W, MZF1

20

Alarmzeit:

Sonntag 13.03.2022 - 23:25 Uhr

Einsatzende:

Montag 14.03.2022 - 06:45 Uhr

01.03.2022

60. Geburtstag Ulrich Gensheimer

 

Bei der Feuerwehr Steinweiler kommt es nicht oft vor, dass wir einem Kameraden der noch im aktiven Dienst steht zum 60. Geburtstag gratulieren dürfen. Am vergangenen Dienstag war es mal wieder soweit. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren wir bei Uli Gensheimer vor und hängten unser Glückwunsch-  transparent auf.
Die Glückwünsche der gesamten Wehr und ein kleines Präsent überbrachte Wehrführer Eric Schwäger dem Geburtstagskind.
Uli ist ein echtes Urgestein der Feuerwehr Steinweiler. Im Jahre 1973 trat er in die frisch gegründete Jugendfeuerwehr ein und ist seither der Wehr treu geblieben.  Als Gruppenführer und Maschinist ist er heute noch sehr aktiv und wir greifen immer wieder gerne auf seine Kenntnisse, speziell in technischen Fragen, zurück.

 

Uli-60-3AUli-60-1AUli-60-2A

01.01.2022

Einsatz - Gebäudebrand in Kandel

 

Gleich am ersten Tag des Jahres wurden wir zu einem Einsatz nach Kandel alarmiert.
Am Krankenhaus waren Müllcontainer in Brand geraten. Der Brand drohte auf das Gebäude überzugreifen. Das konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.
Dennoch war, durch geplatzte Fensterscheiben, Rauch in das Gebäude eingedrungen.
Die betroffene Abteilung, die Notfallaufnahme, musste geräumt und entraucht werden. Die restlichen Stationen blieben, Dank des schnellen schließen der Brandschutztüren, rauchfrei.
Die gute Zusammenarbeit des Klinikpersonals mit den über 180 eingesetzten Rettungskräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW verhinderten einen größeren Schaden.
Weitere Info’s unter: www.feuerwehr-kandel.de

 

Brand-KKH-A-01Brand-KKH-A-02

Zurück-Pfeil

Auf Grund der großen Anzahl der eingesetzten Einheiten hier nur die Daten der FF-Steinweiler.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W, MZF1

17

Alarmzeit:

Samstag 01.01.2022 - 22:31 Uhr

Einsatzende:

Sonntag 02.01.2022 - 03:15 Uhr