Kontakt       Impressum

FFS-HP-Header 2
Start-Button FFW-Button-w JF-Button FV-Button STW-Button LI-Button INT-Button

Zu den Berichten aus dem Jahr

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

Aktuell + Einsätze 2024

17.04.2024

Einsatz - Auslaufender Betriebsstoff

 

Am 17.04. wurden wir mit dem Alarmstichwort “auslaufender Betriebsstoff” zur Tankstelle in der Hauptstraße alarmiert. Bei einem Motorrad waren ca. 5 Liter Benzin ausgelaufen. Mithilfe von Bindemittel und Besen konnte das Benzin schnell gebunden werden.

 

Einsatz-17042024-1A

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, MZF 2

7

Feuerwehr Kandel

ELW1

2

Alarmzeit:

Mittwoch 17.04.2024 - 11:16 Uhr

Einsatzende:

Mittwoch 17.04.2024 - 11:55 Uhr

29.03.2024

Einsatz - Ölspur

 

Von einem Anwohner wurde eine Ölspur, in der Hauptstraße gegenüber der kath. Kirche, gemeldet. Die ca. 20 Meter lange Ölspur wurde von uns mit Bindemittel abgestreut und bis zum Eintreffen der Reinigungsfirma abgesichert.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF

3

Alarmzeit:

Freitag 29.03.2024 - 10:45 Uhr

Einsatzende:

Freitag 29.03.2024 - 11:15 Uhr

17.03.2024

Truppmannlehrgang

 

An den letzten beiden Wochenenden fanden auf Kreisebene wieder die Lehrgänge Truppmann und Truppführer statt. Am Truppmannlehrgang in Bellheim nahmen vier frisch zur aktiven Wehr übernommene Kameraden aus Steinweiler teil. Wir gratulieren Fabian Fahrner,   Julian Hust, Benjamin Klett und Leon Schisewski, zur bestandenen Prüfung.
Beim zeitgleich stattfindenden Truppführerlehrgang in Kandel, waren in diesem Jahr keine Teilnehmer aus Steinweiler. Mit Martin Bohlender und Mirko Pacia waren hier, wie immer, zwei Ausbilder von unserer Wehr im Einsatz. Vielen Dank an beide für ihr Engagement.

 

Grundlehrgang2024-1A

21.01.2024

Eisweiherfest “Sunday on Ice”

 

Ein voller Erfolg war unser Eisweiherfest am Sonntag dem 21. Januar. Nach sieben Jahren war die Wetterlage und das Eis mal wieder gut. Von der Organisation her ist das immer eine „sportliche“ Aufgabe. Mit nur zwei Tagen Vorlauf, Donnerstagabends wird die Entscheidung getroffen und am Sonntag um 11 Uhr beginnt das Fest, muss alles besorgt und aufgebaut sein.
Deshalb vielen Dank allen die geholfen haben! Ein besonderer Dank gilt Henrik Bohlender als Organisationschef und Sabine Burg auf deren Wiese wir unsere Zelte aufbauend durften!
Bei bestem Winterwetter kamen viele Gäste auf den Eisweiher und drehten ihre Runden. Besonders für die Kinder war es ein großer Spaß. Mit Glühwein und kleinen Speisen konnte man am Lagerfeuer den Tag noch abrunden.
Vielen Dank allen Gästen! Wir freuen uns schon auf das nächste Eisweiherfest. Hoffentlich müssen wir nicht wieder sieben Jahre warten.

NEGATIVE

Eisweiher2024-2AEisweiher2024-3A

Zurück-Pfeil