Kontakt       Impressum

FFS-HP-Header 2
Start-Button FFW-Button-w JF-Button FV-Button STW-Button LI-Button INT-Button

Zu den Berichten aus dem Jahr

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

Aktuell + Einsätze 2020

04.12.2020

Einsatz - Gasgeruch - Bahnhof Winden

 

Im Bereich des Bahnhofs Winden wurde Gasgeruch gemeldet. Es wurde festgestellt, das die  Leitung an einem Flüssiggastanks ein kleine Leck hatte. Nach dem das Ventil geschlossen war, konnte die Anlage an den Betreiber übergeben werden.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Kandel

ELW 1, HLF 20, GW-G 1

14

Feuerwehr Winden

TSF-W

6

Feuerwehr Minfeld

TSF-W

6

Feuerwehr Steinweiler

MLF

6

Alarmzeit:

Freitag 04.12.2020 - 12:37 Uhr

Einsatzende:

Freitag 04.12.2020 - 13:45 Uhr

29.10.2020

Lockdown Nr. 2

 

Nun hat es auch uns zum zweite Mal in diesem Jahr getroffen. Um die Gesundheit der Einsatzkräfte und damit auch die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen, wird ab sofort der Übungs- und Ausbildungsbetrieb bei den Feuerwehren im Landkreis Germersheim eingestellt.
Leider ist davon auch unsere Jugendfeuerwehr betroffen.
Diese Maßnahme gilt bis auf weiteres.

Halten Sie sich, über seriöse Quellen, über die Corona-Krise auf dem Laufenden!

Hier die wichtigsten Links:
www.steinweiler.eu
www.vg-kandel.de
www.kreis-germersheim.de
www.rlp.de

23.10.2020

Einsatz - VU auf der A65

 

Die derzeitige Baustelle auf der A65 zwischen der Auffahrt Kandel-Nord und Insheim beschert nicht nur der Hauptstraße in Steinweiler mehr Verkehr sondern auch der Feuerwehr Steinweiler mehr Arbeit.
Bei Unfällen innerhalb der Baustelle ist es unsere Aufgabe eine schnellstmögliche Lageerkundung durchzuführen. Zu diesem Zweck fahren wir die Feldwegbrücken zwischen Steinweiler und Erlenbach sowie zwischen Steinweiler und Hayna an. Von diesen “Aussichtspunkten” melden wir dann zurück wo genau die Einsatzstelle ist und ob die nachrückenden Einsatzkräfte aus Kandel und/oder Herxheim noch auf der Autobahn zur Einsatzstelle fahren können oder über Feld- und Waldwege anfahren müssen.
Am Freitag hatten wir dann den ersten Einsatz, der unter diesen Vorgaben abgewickelt wurde.
Gemeldet war ein Verkehrsunfall (VU) mit einem Motorrad bei Insheim.  Alarmiert waren folgende Wehren: Insheim, Rohrbach, Herxheim, Hayna, Kandel und Steinweiler. Wir konnten zurückmelden, dass die A65 zwischen Kandel-Nord und Rohrbach frei war.
Die Absicherung der Unfallstelle übernahmen die Wehren aus Insheim, Herxheim und Kandel.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

TSF-W, MZF1 (MLF in Bereitschaft)

6 (6)

Feuerwehr Kandel

MTF (1 Löschzug in Bereitschaft)

3 (15)

Feuerwehr Herxheim

ELW1, HLF20/16, RW1

15

Feuerwehr Insheim

StLF20/10, MZF2

8

Feuerwehr Rohrbach

LF8/6. MZF2

11

Feuerwehr Hayna

TSF-W, MTF

9

Alarmzeit:

Freitag 23.10.2020 - 22:39 Uhr

Einsatzende:

für Steinweiler - Freitag 23.10.2020 - 23:00 Uhr

20.10.2020

Einsatz - Gebäudebrand

 

Am Dienstag dem 20. Oktober wurden wir zu einem Gebäudebrand in die Gartenstrasse alarmiert. In der Küche des Wohnhauses (Erdgeschoss) war der Brand ausgebrochen und drohte schon auf das Obergeschoss überzugreifen. Entsprechend dieser Lage hatte die Leitstelle gleich die Alarmstufe B3 ausgelöst. Insgesamt wurden so die Wehren aus Steinweiler, Kandel, Winden und Minfeld alarmiert.  Mit zwei Trupps im Innenangriff konnte wir den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das auffinden und ablöschen von Glutnestern im Dach- und Giebelbereich zog sich dann noch einige Zeit hin.

 

Gebäudebrand-20102020-A1Gebäudebrand-20102020-A3Gebäudebrand-20102020-A4

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W, MZF1

15

Feuerwehr Kandel

ELW1, DLK23/12, HLF20, TLF16/25,
Dekon-P, KLAF

25

Feuerwehr Winden

TSF-W

6

Feuerwehr Minfeld

TSF-W, MZF1

9

DRK-Steinweiler

KTW, MTF

8

Alarmzeit:

Dienstag 20.10.2020 - 17:01 Uhr

Einsatzende:

Dienstag 20.10.2020 - 21:15 Uhr

16.10.2020

Einsatz - Kaminbrand

 

Am Freitag dem 16. Oktober wurden wir zu einem Kaminbrand in die Kreuzgasse alarmiert. Das Feuer konnte auf den Kamin begrenzt werden. Nach dem der Kamin über die Drehleiter gereinigt und der zuständige Schornsteinfeger vor Ort war, konnte der Einsatz beendet werden.

 

Kaminbrand-16102020-A1Kaminbrand-16102020-A3Kaminbrand-16102020-H4

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W, MZF1

18

Feuerwehr Kandel

ELW1, DLK23/12, HLF20

14

Feuerwehr Winden

TSF-W

6

DRK-Steinweiler

KTW

3

Alarmzeit:

Freitag 16.10.2020 - 18:06 Uhr

Einsatzende:

Freitag 16.10.2020 - 19:35 Uhr

12.08.2020

Einsatz - Gebäudebrand in Schaidt

 

Am Mittwoch dem 12. August um 13:46 Uhr, wurden die Wehren der Stadt Wörth zum einem Vollbrand im alten Sägewerk in Schaidt alarmiert.
Um 14:31 Uhr wurde die Feuerwehr Kandel zu Unterstützung alarmiert.
Die Einsatzzentrale in Kandel alarmierte daraufhin, um 14:36 Uhr, die Feuerwehr Steinweiler um im Feuerwehrhaus Kandel die Bereitschaft für die VG-Kandel herzustellen.
Gegen 16:20 Uhr wurden wir dann zur Ablösung an die Einsatzstelle in Schaidt beordert, wo wir gegen 18:10 Uhr wieder abrücken konnten.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Wegen der Vielzahl der eingesezten Kräfte hier nur die Daten von Steinweiler

Weitere Info’s erhalten Sie auf den Seiten der FF-Wörth und der FF-Kandel.

 

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W

10

Alarmzeit:

Mittwoch 12.08.2020 - 14:36 Uhr

Einsatzende:

Mittwoch 12.08.2020 - 18:35 Uhr

09.08.2020

Einsatz - Personensuche

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Kandel wurden wir  zu einer Personensuche in Steinweiler alarmiert. Eine ältere Person wurde vermisst. Während den  Vorbereitungsmaßnahmen kam durch die Polizei die Information, dass sich  die Person im Bereich Kandel aufhalten sollte. Kurz danach konnte die  Person durch die Polizei aufgefunden und der Einsatz durch die Feuerwehr beendet werden.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W, MZF1

18

Feuerwehr Kandel

ELW1, MTF, HLF20, KLAF

30

Alarmzeit:

Sonntag 09.08.2020 - 20:20 Uhr

Einsatzende:

Sonntag 09.08.2020 - 21:15 Uhr

07.07.2020

Übungsdienst in Corona-Zeiten

 

Nachdem wir nun seit einen Monat wieder Übungs- und Ausbildungsdienst machen dürfen, hat sich das Feuerwehrleben schon etwas normalisiert. Die Einhaltung der Hygieneregeln ist dabei sehr wichtig.
Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ist zwar mühsam aber machbar. Eine Dokumentation der Übungsteilnehmer gab es bei uns schon immer. Musste also nicht erst eingeführt werden. Der schwierigste Punkt ist das Abstand halten. Feuerwehr ist Teamarbeit, das verträgt sich nicht so gut mit Abstand.
Auch das gemeinsame Bier nach der Übung geht schon wieder. Zwar nicht im Saal am Stammtisch aber ein großer Stuhlkreis hinter dem Feuerwehrhaus tut es auch.
Erfreulich ist, dass nun auch die Jugendfeuerwehr wieder üben darf.

 

Übung-Corona-A2Übung-Corona-A4

02.06.2020

Es wird wieder “normaler”.

 

Ab Dienstag dem 2. Juni wird das Feuerwehrleben in Steinweiler wieder “normaler”. Um die Mitglieder der Wehr vor dem Corona Virus zu schützen und damit auch die Einsatzbereitschaft im Ernstfall zu gewährleisten, war seit dem 9. März der Übungs- und Ausbildungsbetrieb komplett eingestellt worden.
Mit entsprechenden Schutz- und Hygienemaßnahmen fangen wir nun langsam wieder an zu einem “regulären” Dienst zurück zu kehren. Wann wir wieder den gewohnte, “normale” Betrieb aufnehmen können steht noch in den Sternen.

Weiter gilt für die Bevölkerung sich regelmäßig über neuen Entwicklungen aus offiziellen und seriösen Quellen (!) zu informieren. Aktuelle und seriöse Informationen für die Verbandsgemeinde Kandel, den Kreis Germersheim und das Land Rheinland-Pfalz finden Sie auf der jeweiligen Website.

https://www.vg-kandel.de/
https://www.kreis-germersheim.de/
https://www.rlp.de/

09.03.2020

Corona und die Folgen

 

Zum Schutz der Wehrangehörigen und zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, stellen alle Feuerwehren im Kreis Germersheim ihren Übungs- und Ausbildungsdienst bis auf Weiteres ein. Auch Sitzungen und Veranstaltungen geselliger Art sind ab sofort untersagt. Weiter wird bei Einsätzen versucht, so wenig Personal wie möglich, an der Einsatzstelle zu haben. Ein Mund- Nasenschutz muss getragen werden. Diese Regelungen gelten für die aktiven Wehren und die Jugendfeuerwehren. Die Feuerwehrführung des Kreises hofft, dass mit diesen Maßnahmen die Feuerwehren auch in der Corona-Pandemie einsatzbereit bleiben.
Für die Bevölkerung gilt sich regelmäßig über neuen Entwicklungen aus offiziellen und seriösen Quellen (!) zu informieren. Aktuelle und seriöse Informationen für die Verbandsgemeinde Kandel, den Kreis Germersheim und das Land Rheinland-Pfalz finden Sie auf der jeweiligen Website.

https://www.vg-kandel.de/
https://www.kreis-germersheim.de/
https://www.rlp.de/

04.03.2020

Einsatz - BMA Gewerbegebiet “Horst” in Kandel

 

Die Brandmeldeanlage (BMA) eines Betriebes im Gewerbegebiet “Horst” hatte ausgelöst. Wegen der Größe des Betriebs wurde “Feuer 2” ausgelöst. D.h. Nachalarm für die Feuerwehren Minfeld und Steinweiler. Aufgrund der Rückmeldung brauchten wir nicht auszurücken. 

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Kandel

ELW 1, HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

22

Feuerwehr Minfeld

TSF-W (in Bereitschaft)

6

Feuerwehr Steinweiler

MLF (in Bereitschaft)

5

Alarmzeit:

Mittwoch 04.03.2020 - 10:04 Uhr

Einsatzende:

Mittwoch 04.03.2020 - 11:00 Uhr

10.02.2020

Einsatz - Sturm “Sabine”

 

Sehr glimpflich verlief das Sturmtief “Sabine” für die Feuerwehr Steinweiler. Um 4:20 Uhr wurden wir von der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in Kandel alarmiert, um die Straße nach Winden (K12) zu sperren. Im Bereich des Sportplatz Winden lag ein Baum über die Straße. Diese Sperrung konnten wir gegen 5 Uhr wieder aufheben. Da der Höhepunkt des Sturm für die Zeit zwischen 6 Uhr und 7 Uhr angekündigt war, blieben wir in Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MZF1

3

Alarmzeit:

Montag 10.02.2020 - 04:20 Uhr

Einsatzende:

Montag 10.02.2020 - 09:45 Uhr

04.02.2020

Einsatz - Gefahrgut in Hatzenbühl

 

Wegen eines LKW’s aus dessen Tank Diesel auslief, wurde die Gefahrstoffgruppe der VG-Kandel nach Hatzenbühl alarmiert. Es stellte sich heraus, dass die Menge des auslaufenden Diesel nicht so groß war wie gemeldet, so dass die Kräfte der VG-Jockgrim, unterstützt durch den Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) aus Kandel ausreichten. Alle weiteren Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Kandel

ELW1, HLF20, GWG-1

15

Feuerwehr Minfeld

TSF-W, MZF1

7

Feuerwehr Steinweiler

MLF, MZF1

9

Feuerwehr Winden

TSF-W

5

Alarmzeit:

Dienstag 04.02.2020 - 19:04 Uhr

Einsatzende: für Steinweiler

Dienstag 04.02.2020 - 19:40 Uhr

26.01.2020

Erste-Hilfe-Kurs

 

Am vergangenen Wochenende (25. + 26.01.2020) führten wir wieder zusammen mit dem DRK einen Erste Hilfe Kurs durch. Der Kurs gehört zur Grundausbildung der Feuerwehr und vermittelt in 16 Lehrstunden die wichtigsten Kenntnisse in Erster Hilfe. 12 Feuerwehrmitglieder aus der VG-Kandel und der VG-Rülzheim sowie 2 “Zivilisten” bewiesen bei der Abschlussübung am Sonntag, dass sie das gelernte Wissen auch umsetzen können. Der Kurs stand unter der Leitung von Markus Scherrer (DRK Steinweiler) und Sven Spors (DRK Kuhardt-Leimersheim).
Vielen Dank allen Helfer/innen des DRK! Danke auch unserem Versorgungstrupp, der dafür sorgte das niemand Hunger oder Durst leiden musste.

 

EH2020-1A1EH2020-2AEH2020-3A

22.01.2020

Einsatz - BMA Altersheim in Kandel

 

Die Brandmeldeanlage (BMA) des Altersheim Kandel hatte ausgelöst. Da die Feuerwehr Kandel bereits bei einem Unfall an der Autobahnabfahrt Kandel-Süd im Einsatz war wurde die Alarmstufe “Feuer 2” ausgelöst. D.h. die Feuerwehren Minfeld und Steinweiler werden zusätzlich alarmiert. Der Alarm stellte sich als Fehlalarm heraus. Deshalb konnten Minfeld und Steinweiler auf der Anfahrt abbrechen.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Kandel

TLF 16/25, DLK 23/12

7

Feuerwehr Minfeld

TSF-W

6

Feuerwehr Steinweiler

MLF

6

Alarmzeit:

Mittwoch 22.01.2020 - 08:09 Uhr

Einsatzende:

Mittwoch 22.01.2020 - 08:35 Uhr

08.01.2020

Einsatz - Verkehrssicherung

 

Beim ersten Einsatz des Jahres 2020, musste ein umsturzgefährdeter Straßenbaum gefällt werden. In der Ringstraße hatte vermutlich ein LKW  den Baum gestreift und diesen in Schieflage gebracht.

Zurück-Pfeil

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, MZF1

5

Alarmzeit:

Mittwoch 08.01.2020 - 17:50 Uhr

Einsatzende:

Mittwoch 08.01.2020 - 18:45 Uhr