Kontakt       Impressum

FFS-HP-Header 2
Start-Button FFW-Button-w JF-Button FV-Button STW-Button LI-Button INT-Button

Zu den Berichten aus dem Jahr

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

Aktuell + Einsätze 2019

01.12.2019

150 Jahre Freiw. Feuerwehr Steinweiler

 

Am Sonntag dem 1.12. feierte die Freiwillige Feuerwehr Steinweiler ihr 150-jähriges Bestehen mit einem Festabend im Bürgerhaus Steinweiler.
Wehrführer Eric Herrmann konnte neben den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr mit Partner/innen auch viele Gäste aus der Politik und von befreundeten Feuerwehren und Vereinen begrüßen.
In einem kurzweiligen Vortrag lies Norbert Knauber die 150-jährige Geschichte der steinweilerer Wehr Revue passieren. Der Vortrag wurde immer wieder von kleinen Spielszenen unterbrochen in denen der „Feuerwehrstammtisch“ Geschichten und Anekdoten zum Besten gab. Auch die steinweilerer Fastnachtzeitung erlebte eine kurze Auferstehung.
In seinem Grußwort ging Verbandsbürgermeister Volker Poß auf die Bedeutung der Feuerwehren für die VG-Kandel ein. Er dankte allen die sich ehrenamtlich in den Wehren engagieren und die Sicherheit ihrer Mitbürger/innen garantieren.
Ortsbürgermeister Michael Detzel betonte, dass die Wehr nicht nur für die Sicherheit der Bevölkerung in Steinweiler da ist, sondern auch ein Aktivposten im Dorfleben sei.
Für die Feuerwehrführung sprachen Kreisfeuerwehrinspekteur Mike Schönlaub und Wehrleiter Edgar Jung der Feuerwehr Steinweiler ihre Anerkennung aus. Viele Kameradinnen und Kameraden aus Steinweiler sein auch überörtlich aktiv. Besonders in der Ausbildung von Nachwuchskräften.
Die besten Wünsche des Feuerwehrverbands Vorderpfalz überbrachte der Vorsitzende Hans-Georg Balthasar. Steinweiler könne mit Stolz auf seine intakte Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr blicken.
Für die Feuerwehr Rohrbach übergab Wehrleiter Ekkehart Huschke ein Gastgeschenk. Er betonte, dass die Feuerwehren Rohrbach und Steinweiler, trotz Kreisgrenze, schon seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit pflegen.
Einen sehr schönen Feuerkorb, mit entsprechender Aufschrift, hatten die Kameraden/innen von der Feuerwehr Mühlacker Abt. Lienzingen mitgebracht. Man freue sich immer wieder zu den Freunden in die Pfalz zu kommen, so der Abteilungskommandant Michael Schwab.
Der Festabend war dann auch der richtige Rahmen um drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst zu übernehmen. Jan Bohlender, Jannik Gensheimer und Jacob Reiß wurden von Bürgermeister Poß per Handschlag verpflichtet und mit den Dienstgrad „Feuerwehrmannanwärter“ in die Freiw. Feuerwehr Steinweiler übernommen.
In seinem Schlusswort dankte Wehrführer Eric Herrmann allen die zum Gelingen des Festabends beigetragen haben. Norbert Knauber und der „Theatergruppe“ für den Streifzug durch die Geschichte, Jürgen Hust für die Licht- und Tontechnik, dem Musikverein Steinweiler für die musikalische Umrahmung und der Landjugend die den Ausschank übernommen hatte.
Extra für diesen Abend hatte der Musikverein dann auch noch die Lieder „Wähle 112 auf dem Telefon“ und „Mer sin vun de stäweilrer Feierwehr“ eingeübt, die von allen Anwesenden zum Abschluss gesungen wurden.

NEGATIVE

FFS-150-4AFFS-150-1A

26.11.2019

Spende VR Bank Südpfalz

 

Anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums, spendete uns die VR Bank Südpfalz 250,00 €. Am Dienstag dem 26.11. übergab die Filialbereichsleiterin, Sandra Kolba, den Spendenscheck an unseren Wehrführer, Eric Herrmann.  Die Feuerwehr Steinweiler sagt: Vielen Dank für diese Unterstützung!

 

Scheck VR-Bank - A1

24.11.2019

Einsatz - CO-Warner in Kandel

 

Mit dem Alarmstichwort “ausgelöster CO-Warner” wurden die Feuerwehr Kandel und die Gefahrstoffgruppe der VG-Kandel in das Gewerbegebiet Kandel-Minderslachen alarmiert. Vor Ort wurde ein bewusstloser LKW-Fahrer aus seinem Fahrzeug gerettet. Ein CO-Austritt lag aber nicht vor. Der Fahrer hatte vermutlich zu tief ins Glas geschaut.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Kandel

ELW1, HLF20, RW, GW-G1

16

Feuerwehr Steinweiler

MLF

5

Feuerwehr Minfeld

TSF-W, MZF1

8

Alarmzeit:

Sonntag 24.11.2019 - 09:14 Uhr

Einsatzende:

Sonntag 24.11.2019 - 10:15 Uhr

21.11.2019

Einsatz - PKW-Brand

 

Am Donnerstag dem 21.11. wurden wir zu einem PKW-Brand in die Klingbachstraße alarmiert. Im Motorraum des Fahrzeuges war es zu einem Entstehungsbrand gekommen. Dieser wurde mit dem Schnellangriff des MLF abgelöscht.

 

PKW-Brand - 21.11.2019 - 1APKW-Brand - 21.11.2019 - 2A

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W

7

Feuerwehr Kandel

HLF20

7

Alarmzeit:

Donnerstag 21.11.2019 - 09:26 Uhr

Einsatzende:

Donnerstag 21.11.2019 - 10:45 Uhr

15.11.2019

Hochzeit von Tabea + Tobias Schweitzer

 

Bei Kerzenschein gaben sich unser Kamerad Tobias und seine Tabea, im Standeamt Kandel, das “JA” Wort. Gemeinsam mit dem DRK, wo Tobias und Tabea auch Mitglied sind erwarteten wir das Brautpaar vor der VG-Verwaltung und überreichten unser Geschenk.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg, wünschen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Steinweiler !

 

Hochzeit Scherrer-Schweitzer-A

09.11.2019

Einsatz - Gasgeruch in Kandel

 

Mit dem Alarmstichwort “Gasgeruch” wurden die Feuerwehr Kandel und die Gefahrstoffgruppe der VG-Kandel in die Briandstraße alarmiert. Es wurde kein Gasaustritt festgestellt.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Kandel

ELW1, HLF20, GW-G1

16

Feuerwehr Steinweiler

MLF

5

Feuerwehr Minfeld

TSF-W

6

Alarmzeit:

Samstag 09.11.2019 - 09:03 Uhr

Einsatzende:

Samstag 09.11.2019 - 10:00 Uhr

30.10.2019

Einsatz - Gebäudebrand in Kandel

 

Am Mittwoch dem 30. Oktober wurden wir zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand nach Kandel alarmiert. In der Hauptstraße 27 (alte Post) brannte es im Dachgeschoss und zum Teil auch im 1. OG.
Die Besatzung unsers Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) baute, zur Absicherung der Nachbargebäude, eine Riegelstellung auf und stellte auch einen Trupp für den Innenangriff. Unser Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) sowie das Mehrzweckfahrzeug1 (MZF1) übernahmen im Feuerwehrhaus Kandel die Alarmbereitschaft. -
Mehr Info’s unter:  www.feuerwehr-kandel.de

 

Brand Kandel- Alte Post-2019-1ABrand Kandel- Alte Post-2019-2A

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Kandel

ELW1, HLF20, DLK 23/12, TLF 16/25, MFZ2

32

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W, MZF1

17

Feuerwehr Minfeld

TSF-W, MZF1

10

DRK Steinweiler

KTW

3

Alarmzeit:

Mittwoch 30.10.2019 - 21:43 Uhr

Einsatzende:

Donnerstag 31.10.2019 - 01:25 Uhr

27.10.2019

Atemschutzlehrgang in Rülzheim

 

Am 18. + 19. sowie am 26. + 27. Oktober fand in Rülzheim der Atemschutzgeträteträgerlehrgang für den Landkreis Germersheim statt. Von unserer Feuerwehr nahmen Henrik Bohlender und Simon Bohlender daran teil. In Theorie und Praxis wurden die Wehrleute für Ihre zukünftige Funktion fit gemacht. Auf dem Unterrichtsplan standen Themen wie Rechtsgrundlagen, Atemgifte, Absuchen von Räumen, Funktion eines Atemschutz- gerätes und das Verhalten in Notsituationen.
In den Praxisübungen ging es erst um die Gewöhnung an die ungewohnte Belastung durch Atemschutzmaske, Filter und Atemschutzgerät. Danach wurde es taktisch, die Wehrleute absolvierten verschiedene Stations- übungen in denen sie Räume absuchen, Personen retten und verunfallte Feuerwehrleute mit Luft versorgen mussten.
Außerdem stand ein Durchgang in einer Brandsimulationsanlage auf dem Programm, in der man live erleben konnte wie es ist, dem Feuer ganz nahe zu sein und welche Wirkung unsere Schutzkleidung hat. Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung. Herzlichen Glückwunsch allen 21 neue Atemschutzgeräteträger/-innen die den Lehrgang bestanden haben.
Danke der Feuerwehr Rülzheim, für die, wie immer, sehr gute Organisation.

 

ATG-Lehrgang 2019-1AATG-Lehrgang 2019-2A

19.10.2019

VG-Übung in Kandel

 

“Explosion im Chemielehrsaal der IGS Kandel” lautete das Alarmstichwort für die diesjährige Verbandsgemeindeübung. Nach und nach trafen die sieben Wehren der VG-Kandel am Einsatzort ein und begannen mit der Rettung der Verletzten und der Brandbekämpfung. Unterstützt wurde sie vom DRK-Steinweiler das die Erstversorgung der “Verletzten” übernahm. Die Aufgabe der FF-Steinweiler, bei dieser Übung, war es beim Aufbau- und Betrieb einer Dekontaminationsstelle mitzuwirken. Nach ca. 50 Minuten konnte Einsatzleiter Volker Roth melden: “9 Personen gerettet, Brand gelöscht.”
Im Anschluss an die Übung trafen sich die Wehren dann im Saal des Feuerwehrhaus Kandel. Wo Ehrungen für langjährige Mitglieder sowie Beförderungen vorgenommen wurden.
Von der Feuerwehr Steinweiler wurden zwei Mitglieder befördert. Leon Merx erhielt nach abgeschlossener Grundausbildung den Dienstgrad “Feuerwehrmann” und Etienne Brödel wurde zum Dienstgrad “Oberfeuerwehrmann” befördert.

 

VG-Übung-Kandel-2019-A1VG-Übung-Kandel-2019-A2VG-Übung-Kandel-2019-A3

30.08.2019

50. Geburtstag Frank Bohlender

 

Am Donnerstag dem 29. August wurde unser Feuerwehrkamerad Frank Bohlender 50 Jahre alt. Bedingt durch den Einsatz in Winden hatten die meisten von uns da schon die Gelegenheit Frank zu gratulieren. Zur Geburtstagsfeier am folgenden Tag fuhren wir, wie bei uns Tradition, einsatzmäßig vor und brachten unser Glückwunschbanner am Hoftor an.  Nachdem das Banner hing, konnte noch mal offiziell gratuliert werden.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute Frank!

 

Frank Bohlender 50-2AFrank Bohlender 50-1A

29.08.2019

Einsatz - Rauch aus Gebäude in Winden

 

Mit dem Alarmstichwort “Rauch aus Gebäude - vermutlich Garagenbrand” wurden wir nach Winden in die Gartenstraße beordert. Vor Ort konnten wir Entwarnung geben. Es lag kein Brand vor.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W, MZF1

18

Feuerwehr Kandel

ELW1, HLF20, DLK 23/12, TLF 16/25

20

Feuerwehr Winden

TSF-W

6

DRK Rettungsdienst

RTW

2

Alarmzeit:

Donnerstag 29.08.2019 - 23:22 Uhr

Einsatzende:

Donnerstag 29.08.2019 - 23:55 Uhr

18.08.2019

Kerwe - Tag der offenen Tür

 

Wie immer in den letzten 31 Jahren hatten wir am Kerwesonntag zu unserem Tag der offenen Tür eingeladen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem wir, passend zum Ortsjubiläum, alte Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrgeräte ausgestellt hatten, sollten in diesem Jahr ganz neue Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen. Leider hatten wir einige kurzfristige Absagen, so dass nur drei Fahrzeuge zu sehen waren. Zusammen mit unserem eigenen Mittleren Löschfahrzeug (MLF) konnte man das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) aus Kandel und das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) aus Burrweiler begutachten. Alle drei Fahrzeuge stellen den neusten Stand der Technik für ihre Fahrzeugklasse dar. Vielen Dank den Kameradinnen und Kameraden aus Burrweiler und Kandel!
Ansonsten verlief der Tag der offenen Tür in den gewohnten Bahnen. Die Jugendfeuerwehr erfreute die Kinder mit dem beliebten Zielspritzen auf der Straße. Auch unserer Helfer/innen in Ausschank und Küche hatten wieder alle Hände voll zu tun. Besonders zur Mittagszeit „brummte“ das Geschäft. Allen die geholfen haben ein herzliches „Dankeschön“!
Wie seit vielen Jahre war auch wieder eine Delegation unserer Freunde aus Lienzingen gekommen. „Danke für euer Kommen und viele Grüße nach Lienzigen!“
Abschließend noch vielen Dank allen Besucher/innen für ihr Kommen!

 

Kerwe 2019-1AKerwe 2019-2AKerwe 2019-4A

01.08.2019

Einsatz - ausgelöster Rauchmelder

 

“Ausgelöster privater Rauchmelder in der Hauptstraße Steinweiler”, war das Alarmierungsstichwort heute um 18:09 Uhr. Da  keine Bewohner anwesend waren gingen wir über die Steckleiter auf den Balkon vor um ein angeklapptes Fenster zu öffnen. Glücklicherweise kam in diesem Moment der Hausbesitzer zurück und wir konnten das Haus auf normalem Weg betreten. Wie sich herausstellte handelte es sich um einen Fehlalarm.

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W

12

Feuerwehr Kandel

ELW1, HLF20, DLK 23/12

14

Feuerwehr Winden

TSF-W

6

DRK Rettungsdienst

RTW

2

Alarmzeit:

Donnerstag 01.08.2019 - 18:09 Uhr

Einsatzende:

Donnerstag 01.08.2019 - 18:45 Uhr

31.07.2019

Einsatz - Brand von Reifen

 

Am Mittwoch dem 31. Juli wurden wir, mit dem Alarmstichwort „Industriebrand“, zu ca. 200 brennenden Reifen am Billigheimerweg, nahe des Bahnhaltepunktes gerufen. Bei einem Fahrsilo lagern dort Reifen um die Abdeckung des Fahrsilos zu beschweren. Die weithin sichtbare Rauchwolke, führte dazu, dass mehrere Feuerwehren alarmiert wurden. Neben den Wehren der VG-Kandel wurden auch die der VG-Landau Land alarmiert, da viele Anrufer den Brand bei Billigheim oder Mühlhofen vermuteten.
Von unserem MLF wurde mit 2 C-Rohren die Brandfläche auf das vorgefundene Maß begrenzt. Nachdem die Wasserversorgung, über zwei Tanklöschfahrzeuge und eine ca. 300m lange Schlauchleitung aus der Ortslage, gesichert war, konnte der Brand mit zwei Schaumrohren gelöscht werden. Mit Hilfe eines Teleskopladers wurden dann die Reifen auseinander gezogen um letzte Brandnester zu löschen.
Allen eingesetzten Einheiten, vielen Dank für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

 

Brand 31072019 - 2ABrand 31072019 - 1A

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W, MZF1

20

Feuerwehr Kandel

ELW1, HLF20, TLF 16/25, TLF 24/48, MZF2, Dekon-P Tr, DLK 23/12

32

Feuerwehr Winden

TSF-W, MTF

8

Feuerwehr Minfeld

TSF-W, MZF1

10

Feuerwehr Landau-Land 02

ELW1, TLF 16/24, MZF2, MTF

16

DRK Steinweiler

KTW

5

DRK Rettungsdienst

RTW

2

Alarmzeit:

Mittwoch 31.07.2019 - 18:40 Uhr

Einsatzende:

Mittwoch 31.07.2019 - 22:45 Uhr

28.07.2019

60. Geburtstag Norbert Knauber

 

Am vergangenen Sonntag, den 28.07.2019 durfte die Feuerwehr Steinweiler zu einem ganz besonderen Einsatz ausrücken. Unser Kamerad Norbert Knauber feierte seinen 60. Geburtstag! Wie in der Feuerwehr Steinweiler schon Tradition geworden, besuchten wir Ihn zu Hause um zu gratulieren und ein großes Glückwunschplakat aufzuhängen. Dort wurden wir mit einer Kleinigkeit zu Essen und Trinken von der Familie Knauber in aller Gastfreundschaft empfangen.
Als Dienstältester in der Feuerwehr Steinweiler kann Norbert auf 46 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr zurückblicken - bis jetzt! Wir alle freuen uns, dass du, Norbert, uns an deiner Feuerwehrerfahrung teilhaben lässt und hoffen auf noch viele Jahre mit dir an unserer Seite.
Auf diesem Wege wünscht die Feuerwehr Steinweiler noch einmal alles gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und unbeschwerte weitere Lebens- und Dienstjahre!

 

Norbert Knauber 60 - 1A

11.06.2019

Brandschutzerziehung

 

Dienstag nach Pfingsten ist in unserem Kalender schon seit vielen Jahren ein fixer Termin der freigehalten wird. Dann steht nämlich das Thema „Brandschutzerziehung“ auf dem Plan. Die Vorschulkinder beider Kindertagesstätten kommen zu uns um etwas über die Feuerwehr und das richtige Verhalten bei einem Brand zu erfahren.
In diesem Jahr waren es 14 Kinder aus der prot. KiTa und 5 Kinder aus der kath. KiTa die wir pünktlich um 8 Uhr abholten. Im Feuerwehrhaus angekommen wurden sie von Wehrführer Eric Herrmann gegrüßt und in 3 Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen durchliefen dann drei Stationen mit den Themen, Feuerwehrausrüstung, Verhalten bei einem Brand und Notruf. Bei der Station Feuerwehrausrüstung, die Thorsten Hartmann übernommen hatte, konnte man sich die Feuerwehrautos und die vielen Geräte anschauen und erklären lassen.
Die Station „Verhalten bei einem Brand“ wurde von Eric Herrmann und Etienne Broedel betreut. Hier bekamen die Kinder zunächst die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute erklärt und danach auch gezeigt wie man sich bei einem Brand verhalten soll. Bei Norbert Knauber, der Kinder an der Station „Notruf“ in Empfang nahm, hörten sie, unter dem Motto „retten-löschen-bergen-schützen“, einiges darüber was die Feuerwehr so alles macht.  Auch wurde geübt wie man einen Notruf absetzt. Gegen 10 Uhr waren alle Stationen „abgearbeitet“ und man hatte sich eine Pause verdient. Bei dem klassischen Kinderfrühstück, Brezeln und Fanta, konnte man sich für den zweiten Teil des Vormittags stärken.
Dieser zweite Teil fand dann auf dem Spielplatz in der Klingbachstrasse statt. Dort stand das Klettergerüst in Flammen und musste gelöscht werden. Vom Hydranten bis zum Strahlrohr wurde ein fachgerechter Löschangriff aufgebaut und das wertvolle Spielgerät gerettet. Lernen musste dann so manches Kind, dass es bei der Feuerwehr fast wie zu Hause ist. Man muss auch aufräumen. Gegen 11:30 Uhr war das ganze Material wieder in den Fahrzeugen verstaut und wir brachten die Kinder zurück in ihre KiTa’s. Der Neid der restlichen KiTa-Kinder war ihnen gewiss, als sie aus den roten Autos ausstiegen.

NEGATIVE

Kiga-2019-1AKiga-2019-2AKiga-2019-3A

02.06.2019

Historisches Dorffest

 

Petrus meinte es wieder gut mit Steinweiler. Pünktlich zum Donnerstag (Chr. Himmelfahrt) kam der Wetterumschwung. Bei idealem Festwetter konnte das Dorffest über die Bühne gehen.
Vielen Dank allen Festbesucher die nach Steinweiler kamen und auch die “Zimmermannsschänke” der Feuerwehr und Landjugend besucht haben.
Ein besonderer Dank an Familie Meyer deren Hof wir wieder benutzen durften. Ebenfalls vielen Dank der Zimmerei Schultz, die ihre Handwerkskunst präsentierte.  Danke auch allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen des Festes beigetragen haben! 

 

Dorffest 2019-1ADorffest 2019-2A

24.03.2019

Kreislehrgänge

 

An den beiden vergangenen Wochenenden (16. + 17. + 23. + 24.03.) fanden wieder die Kreislehrgänge „Truppmann/-frau“ und „Truppführer/in“ statt. Der zur Grundausbildung gehörende Truppmann/-frau Lehrgang fand in Jockgrim statt. Hier nahm von der Feuerwehr Steinweiler Leon Merx teil. Zeitgleich fand in Kandel der Lehrgang für Truppführer/innen statt.  Mit Henrik Bohlender und Etienne Brödel kamen hier zwei Teilnehmer aus Steinweiler. Bei beiden Lehrgängen bestehen die Vormittage aus theoretischem Unterricht und die Nachmittage aus praktischen Übungen. Zum Ende der vier Tage muss jeweils eine schriftliche und eine praktische Prüfung abgelegt werden. Alle drei Lehrgangsteilnehmer bestanden diese Prüfungen.   -   Herzlichen Glückwunsch!
Beim Truppführer-Lehrgang in Kandel ist es seit vielen Jahren selbstverständlich, dass unsere Wehr mehrere Ausbilder stellt. In diesem Jahr waren dies Norbert Knauber, Mirko Pacia, Frank Schmaltz und Martin Bohlender.
Für Norbert Knauber war es nach 31 Jahren, davon 20 Jahre als Lehrgangsleiter, der letzte Lehrgang. Gemeinsam mit den Kameraden Rolf Mendel und Volker Zaucker von der Feuerwehr Hagenbach, die auch schon über 20 Jahre als Ausbilder dabei sind, wurde er vom stellv. Kreisfeuerwehrinspekteur, Mario Schmid und dem Wehrleiter der VG-Kandel, Edgar Jung, in den “Feuerwehr-Vorruhestand” verabschiedet.

NEGATIVE

TF-2019-1ATF-2019-2A

12.03.2019

In der Kletterhalle in Landau

 

Eine etwas andere Übung fand am letzten Dienstag statt. Mit 12 Personen fuhren wir in die Kletterhalle Landau. Im „Fitz Rocks“ hatten wir einen Gruppentermin für Kletteranfänger gebucht. Nach einer ausführlichen Einweisung zu den Themen Klettertechniken und Absturzsicherung konnte man sich an die verschieden Kletterwänden heranwagen.
Auch wenn wir „Feuerwehrler“ Höhen gewohnt sind, ist es doch etwas anderes eine Wand hoch zu klettern als über eine Leiter in luftige Höhen vorzudringen. Bei der höchsten Wand (12 Meter) musste der ein oder andere erstmal „schlucken“. Doch auch diese wurde bezwungen. Nach rund 2 Stunden ging ein schöner und interessanter Übungsabend zu Ende. Danke an unseren Kameraden Uli Gensheimer der die Organisation übernommen hatte und an das Team von „Fitz Rocks“!

 

Kletterhalle-LD-1AKletterhalle-LD-2AKletterhalle-LD-3A

07.03.2019

Neue Parkas für die Jugendfeuerwehr

 

Bestens  geschützt gegen Wind und Wetter sind ab sofort die Mitglieder der  Jugendfeuerwehr Steinweiler. Insgesamt 21 neuen Parkas wurde  angeschafft. Die Kosten, in Höhe von 1.750 €, hat der Feuerwehrförderverein “St. Florian” Steinweiler übernommen.
Mit ihrer Teilnahme an Veranstaltungen, wie z.B. dem Dorffest,  erwirtschaften unsere Fördervereinen immer wieder Mittel die sie in eine verbesserte Ausstattung der Freiw. Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr  stecken. Hierfür vielen Dank!

 

JF-Parkas-1A

12.02.2019

Einsatz - Gasgeruch in Winden

 

Mit dem Alarmstichwort “Gasgeruch” wurden wir nach Winden in die Raiffeisenstraße alarmiert. Bis zur Klärung der Lage blieben wir in Winden im Bereich der Hauptstraße in Bereitschaft.  

Zurück-Pfeil

Alarmierte Einheit

Ausgerückte Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

Feuerwehr Winden

TSF-W, MTF

10

Feuerwehr Kandel

ELW 1, HLF 20, DKL 23/12, GWG1, MTF

22

Feuerwehr Steinweiler

MLF, TSF-W

12

Feuerwehr Minfeld

TSF-W, MZF1

10

Alarmzeit:

Dienstag 12.02.2019 - 21:46 Uhr

Einsatzende:

Dienstag 12.02.2019 - 22:45 Uhr