Kontakt       Impressum

FFS-HP-Header 2
Start-Button FFW-Button JF-Button-w FV-Button STW-Button LI-Button INT-Button

Zu den Berichten aus dem Jahren

2016 / 2017

2014 / 2015

2012 / 2013

2010 / 2011

2008 / 2009

2006 / 2007

2004 / 2005

2002 / 2003

JF - Aktiv 2010 + 2011

03.12.2011

Jahresabschlussübung

 

Ein Gebäudebrand mit zwei verletzten Personen, war die Ausgangslage für die Jahresabschlussübung 2011 der Jugendfeuerwehr und des Jugend Rot Kreuz. Die beiden Jugendorganisationen machten wie immer den Anfang bei unserem Jahresabschluss.  Punkt 15:00 Uhr rückten sie zu dem angenommen Brand in der Kirchstrasse 4 aus. Besonders grauslich ging es bei der Rettung einer Verletzten zu, die eine Amputationsverletzung der rechten Hand hatte. Die "fehlende" Hand musste im Gebäude gesucht werden. Als die Verletzten aus dem Gefahrenbereich gerettet waren, konnte man sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren.  Hierbei wurden drei Propangasflaschen entdeckt, die fachgerecht zu behandelt waren. Auf der Strasse wurde ein provisorisches Becken aufgebaut in das die Gasflaschen zum kühlen gelegt wurden. Nach ca. 20 Minuten konnte der Einsatzleiter, Michael Bohlender, melden: "Zwei Personen gerettet, 3 C-Rohre im Einsatz, Brand gelöscht."

Um 16:00 Uhr ging es dann mit der Übung der Aktiven von Feuerwehr und DRK weiter. Übungsobjekt war hier das landwirtschaftliche Anwesen Hauptstrasse 76. Als Übungslage wurde angenommen, dass ein Mann bei Schweissarbeiten an einem Traktor, wegen eines defekten E-Schweissgerätes, einen Stromschlag erlitten hatte. Der Defekt hatte am Traktor ein Folgebrand verursacht, der auf die Scheune übergriff. Als Erstmassnahme musste der Mann aus der Scheune gerettet werden. Hierzu ging ein Trupp unter Pressluftatmern (PA) in die Scheune vor. Nachdem der Mann aus dem Gefahrenbereich gerettet war, übernahm das DRK dessen Versorgung. Zur Brandbekämpfung gingen dann zwei Trupps, ebenfalls unter PA in die Scheune und ein Nebengebäude vor. Gleichzeitig wurden in den beiden Nachbarhöfen Hauptstrasse 74 und 78 Riegelstellungen aufgebaut, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Mitten in der Übung gab es dann noch einen "verletzten" Feuerwehrmann, der von einer Leiter stürzte und von den Kameradinnen und Kameraden des DRK versorgt werden musste.  Nach gut einer halben Stunde konnte der Einsatzleiter, Norbert Knauber, das Übungsende befehlen.

Wieder zurück im Feuerwehrhaus, lies Wehrführer Eric Herrmann in einem kurzen Jahresrückblick das zu Ende gehende Jahr Revuepassieren. Mit 10 Einsätzen war 2011 bisher ein eher unterdurchschnittliches Jahr. Vom Gebäudebrand (in Kandel) bis zum schweren Verkehrsunfall (am vergangenen Sonntag) war das gesamte Einsatzspektrum vertreten. Auch die berühmte Katze auf dem Dach oder besser gesagt im Efeu war dabei. Um immer einsatzbereit zu sein und die gestellten Aufgaben sicher bewältigen zu können, ist ein regelmässiger Übungsdienst unbedingt erforderlich. Aus diesem Grund erhielten für besonders fleissigen Übungsbesuch folgende Mitglieder der aktiven Wehr ein Jahresglas: Max Blaettner , Michael  Bohlender, Martin Bohlender, Patric Frohnheiser, Eric Herrmann und Frank Schmaltz. Besonders geehrt wurde Michael Bohlender, der von allen Aktiven die höchste Übungsbeteiligung hatte. Auch bei der Jugendfeuerwehr erhielten die eifrigsten Übungsbesucher ein Jahresglas. Diese waren: Etienne Brödel, Samuel Hadrosek, Alexander Lieber, Louis Mertz, Lukas Metz, Nicolas Meyer, Nico Scherrer.   An vereinsmässiger Arbeit gab es 2011 auch einiges zu tun. Das Dorffest und die Kerwe wurden wieder in bewährter Weise über die Bühne gebracht. Wehrführer Eric  Herrmann dankte nochmals allen Helferinnen und Helfer. In seinem Grußwort dankte Ortsbürgermeister Norbert Forstner den Mitgliedern von Feuerwehr und DRK für die geleistete Arbeit. Wie notwenig diese ist, habe der schwere Verkehrsunfall am vergangenen Sonntag wieder gezeigt. Auch hob er die gute Jugendarbeit bei beiden Organisationen hervor. Zu Abschluss wünschte er allen ein gutes Jahr 2012 mit möglichst wenigen Einsätzen.

NEGATIVE

Abschlussübung 2011 - 1aAbschlussübung 2011 - 2aAbschlussübung 2011 - 3a

 

 

27.08.2011

Leistungsspange in Kandel

 

Am vergangenen Samstag legten zwei gemischte Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Kandel, Minfeld und Steinweiler, erfolgreich die Prüfungen zur Leistungsspange ab. Im Bienwaldstation Kandel, waren neben den beiden Gruppen aus unserer Verbandsgemeinde auch eine Gruppe aus Germersheim und eine Gruppe aus Annweiler zur Leistungsprüfung angetreten.     Die Jugendfeuerwehrleistungspange wird nach bundesweit einheitlichen Regeln durchgeführt. In 6 Wertungen kann man jeweils bis zu 4 Punkte erreichen, so dass die Gruppen im besten Fall 24 Gesamtpunkte erreichen können. Für alle 6 Disziplinen gibt es Mindestanforderungen die erfüllt werden müssen. Hat man diese Mindestanforderung geschafft gibt es 1 Punkt. Wird die Mindestanforderung übertroffen, kann man sich bis auf 4 Punkte steigern. Aus allen 6 Wertungen muss die Gruppe mindestens 12 Punkte erreichen um die Leistungsspange zu bestehen.     Los ging es mit der Schlauchschnelligkeitsübung. Hier gilt es eine 120 m lange Schlauchleitung möglichst schnell und ohne Verdrehungen zu verlegen. Danach folgte das Kugelstoßen bei dem alle 9 Mitglieder der Gruppe zusammen eine Mindestweite von 55m erreichen müsse. Bei der folgenden Fragenbeantwortung, mussten die Jugendlichen auch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Als vierte Disziplin folgte ein 1500m Staffellauf. Zum Abschluss war noch ein fachgerechter und fehlerfreier Löscheinsatz zu zeigen. Als sechste Wertung erhält dann jede Gruppe noch Punkte auf ihr Auftreten, Verhalten und die Zusammenarbeit in der Gruppe.     Als alle Wertungen addiert waren, stand fest das unsere beiden Gruppen mit 20,5 bzw 18 Punkten super Ergebnisse erzielt hatten. Bei der abschließenden Überreichung der Leistungsspange, durch Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Simon, waren alle zu recht stolz auf die, nach monatelanger Vorbereitung, gezeigte Leistung.

NEGATIVE

Leistungsspange 2011 - 1A

 

 

08.05.2011

Jugendfeuerwehrwettkampf in Rinnthal

 

Mit einem super Ergebnis kehrte unsere Jugendfeuerwehr vom Wettkampf in Rinnthal zurück. Bei 31 teilnehmenden Gruppen erreichte die jüngere Gruppe den 16. Platz. Die "alte Hasen" von der 1. Gruppe verpasste nur knapp den Sieg und belegte den 2. Platz. Bei schönstem Wetter hatte die Jugendfeuerwehr Rinnthal wieder eine abwechslungsreiche Strecke rund um das Dorf aufgebaut. An 8 Stationen mussten die Teilnehmer verschiedene Aufgaben bewältigen. So gab es Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehr aber auch Fragen zum Naturschutz. Natürlich durfte der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Hierfür sorgten einige "Fun-Spiele".

NEGATIVE

JF-Rinnthal 2011-1AJF-Rinnthal 2011-2AJF-Rinnthal 2011-3A

 

 

04.12.2010

Jahresabschlussübung

 

Alle  Jahre wieder, am ersten Samstag im Dezember, findet unsere Jahresabschlussübung statt. Mit zwei Übungen, erste die Jugend und danach die Aktiven, präsentieren wir der Bevölkerung den Ausbildungsstand bzw. die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Steinweiler.  Mit von der Partie sind schon seit vielen Jahren die Jugend und die Aktiven des DRK.      Für die Jugendübung hatten sich Jugendwart Michael Bohlender und seine Helfer das Anwesen Kreuzgasse 22 als Übungsobjekt herausgesucht. In diesem landwirtschaftlichen Anwesen war, so die Übungslage, in einem Anbau ein Feuer ausgebrochen und drohte auf die Scheune und auf das Wohnhaus überzugreifen. Weiter galt es zwei Personen zu retten die sich im Anbau bzw. in der Scheune aufhielten.  Während ein Trupp die Person im Anbau über die Steckleiter rettete,  wurde die Scheune von einem weiteren Trupp durchsucht. Auch dieser "Verletzte" wurde schnell gefunden und zur Erstversorgung an das JRK übergeben. Nach Abschluss der Personenrettung konnte man sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Nach ca. 20 Minuten kam dann die Meldung "2 Personen gerettet, Brand unter Kontrolle."

Zur Übung der Aktiven lautete das Alarmstichwort "Wohnungsbrand in der Hauptstrasse 36."  In dieser zum Hof des Bürgerhauses gehörenden Wohnung, war im Erdgeschoss ein Brand ausgebrochen. Eine Person hatte sich auf den Balkon des ersten Obergeschoss geflüchtet und rief lautstark um Hilfe. Während die Besatzung des ersten Fahrzeuges (TSF-W) die Person über die Steckleiter rettet, bereitete die Besatzung des TSF den Innenangriff in das Gebäude vor. Hierbei wurde bemerkt, dass sich eine weiter Person noch in der verschlossenen Garage befand. Mit wenigen Hangriffen war das Tor geöffnet, die Person gerettet und dem DRK zur Betreuung übergeben. Auch bei dieser Übung konnte der Einsatzleiter, Frank Schmaltz, nach ca. 20 Minuten das Übungsende befehlen.

Bei der abschliessenden Übungskritik im Feuerwehrhaus, zeigte sich Wehrführer Eric Herrmann, zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Bis auf einige Kleinigkeiten habe er keine Fehler gesehen. Bei der Jahresabschlussübung werden auch immer die eifrigsten Übungsteilnehmer des zu Ende gehenden Jahres geehrt. Bei der Jugendfeuerwehr waren dies, Etienne Brödel, Franziska Gensheimer, Samuel Hardrosek, Oskar Jülch, Alexander Lieber, Louis Mertz, Nicolas Meyer, Jonas Pfalzgraf, Justus Pfalzgraf und Nico Scherrer. Bei der aktiven Wehr konnten Max Blaettner, Michael Bohlender, Jan Hartmann, Eric Herrmann und Roland Kehr für ihre rege Übungsteilnahme geehrte werde. Zum Abschluss dankte Ortsbürgermeister Forstner den Mitgliedern der Feuerwehr und des DRK für ihre Arbeit und wünschte allen ein gute Jahr 2011.

NEGATIVE

Abschluss 2010 - 1aAbschluss 2010 - 2aAbschluss 2010 - 3a

 

 

23.10.2010

Verbandsgemeindewettkampf in Kandel

 

Einen sehr erfreulichen 2. Platz belegte unsere Jugendfeuerwehr beim diesjährigen Verbandsgemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren. Am Samstagmorgen trafen sich die 6  teilnehmenden Gruppen am Feuerwehrhaus Kandel zum Wettbewerb um den Wanderpokal der Verbandsgemeinde Kandel. Unter den kritischen Blicken der Wertungsrichter galt es einen möglichst fehlerfreien Löschangriff zu zeigen. Zu der benötigten Zeit wurden dann noch Strafsekunden hinzugerechnet, die je nach Schwere des Fehler 5, 10 oder 15 Sekunden zusätzlich ergaben. Nachdem die Auswertung vorlag ergaben sich folgende Plazierungen: 1. Erlenbach, 2. Steinweiler, 3. Minfeld, 4. Kandel, 5. Winden und 6. Freckenfeld.

 

JF-VG-Wettkampf 2010 - 1AJF-VG-Wettkampf 2010 - 2A

 

 

 

 

Zurück-Pfeil