Kontakt       Impressum

JF - Aktiv 2002 + 2003

06.12.2003

Jahresabschlussübung

Am vergangenen Samstag führten die Freiw. Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr ihre Jahresab-schlußübungen durch.Die Jugendfeuerwehr zeigte zusammen mit dem Jugendrotkreuz, am kath. Kindergarten, dass sie auch schon einen Brand löschen, und die Verletzten fachgerecht versorgen können. Bei der anschließenden Übung der Aktiven von Feuerwehr und DRK, galt es bei einem angenommen Verkehrsunfall an der Kreuzung Klingbachstrasse - In den Rappengärten, die Verletzten aus einem PKW zu retten, sowie auslaufendes Diesel aufzufangen. Wehrführer Norbert Knauber war mit den gezeigten Leistungen bei beiden Übungen sehr zufrieden und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen DRK und Feuerwehr. Wie jedes Jahr fanden im Rahmen der Jahresabschlußübung auch Ehrungen und Beförderungen statt.  Für sehr gute Übungsteilnahme wurden bei der Jugendfeuerwehr folgende Mitglieder geehrt: Max Blaettner, Michael Bohlender, Torben Gensheimer, Roland Kehr, Dirk Knauber, Stefanie Knauber, Lars Marz.  Bei den Aktiven: Michael Frohnheiser, Patric Frohnheiser, Michael Hauck, Eric Herrmann, Norbert Knauber, Oliver Meyer, Frank Rieger, Klaus Schreiner, Stefan Trauth und Tim Westermann.Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen: Thorsten Walk (Oberfeuerwehrmann), Oliver Meyer, Harald Kehr, Peter Schreiner und Andreas Schultz (alle Löschmeister) sowie Eric Herrmann und Mirko Pacia (Brandmeister).Bürgermeister Norbert Forstner bedankte sich bei Feuerwehr und DRK für Ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit auch außerhalb des eigentlichen Aufgabengebietes, wie z.B. beim Dorffest.

JF-Abschlussübung2003FF-Abschlussübung2003

31.08.2003

Zeltlager der Jugendfeuerwehren der VG-Kandel

Vom 28. bis 31. August fand für 54 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Kandel ein Zeltlager statt. Auf dem Zeltplatz "Clausensee" im Pfälzerwald fanden Lagerolympiade und viele weiteren Aktivitäten statt.

24.08.2003

Tag der offenen Tür - Kerwe

Der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Steinweiler, stand in diesem Jahr unter dem Motto "30 Jahre Jugendfeuerwehr"

Kerwe 2003-1Kerwe 2003-2Kerwe 2003-3

27.07.2003

Kanufahrt

Als besondere Ferienaktion unternahmen wir in diesem Jahr eine ganztägige Kanutour. Unter fachkundiger Anleitung fuhren wir auf dem Michelsbach von Leimersheim nach Sondernheim.

Kanutour 2003

05.07.2003

Verbandsjugendfeuerwehrtag in Kandel

Am Samstag dem 05.07.2003 fand Kandel der Verbandsjugendfeuerwehrtag des Jugendfeuerwehrverbandes Vorderpfalz statt. Im diesem Rahmen fanden auch die Feierlichkeiten zum 20 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehren der VG Kandel sowie des 30jährigen Jubiläums der JF Steinweiler statt. Eine Gruppe der JF-Steinweiler erwarb auch die Leistungsspange.

Leistungsspange 2003

04.08.2002

Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Germersheim

Vom 01.08.-04.08. nahmen die Jugendfeuerwehren Erlenbach, Freckenfeld, Kandel, Minfeld, Steinweiler und Winden mit 10 weiteren Gruppen am Zeltlager des Landkreis Germersheim in Lustadt teil. Unter Leitung des neuen Kreisjugendfeuerwehrwartes Mathias Michel (Lustadt) und der Schirmherrschaft unseres Landrates, Dr. Fritz Brechtel, wurde ein reichhaltiges Programm mit vier Tagen Spaß und Spiel geboten. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit eine Großbäckerei, ein Therapiezentrum für Drogenabhängige oder ein Jungpflanzenbetrieb für Gemüse zu besuchen. Außerdem wurden auf dem Zeltplatz eine Olympiade, eine Disco und viele andere Freizeitaktivitäten geboten. Ebenso stand am Sonntagmorgen ein Lagergottesdienst auf dem Programm. Die Verpflegung der knapp 200 Teilnehmer übernahm das DRK Bellheim, welche jeden Tag ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Menü boten. Auch das nicht immer optimale Wetter konnte unseren Spaß sowie die Motivation der Jugendlichen und Betreuer nicht trüben.

zeltlager2002

17.07.2002

Draisinentour im Glantal

Fast 13 Stunden verbrachten die Jugendlichen und Ausbilder der Jugendfeuerwehr Steinweiler an diesem Mittwoch auf den Schienen. Auf dem Sommerprogramm stand in diesem Jahr eine Fahrt mit Fahrrad-Draisinen im Glantal. Geradelt wurde auf einer stillgelegten Bahntrasse, die sich von Altenglan bei Kusel über Lauterecken bis nach Staudernheim an der Nahe erstreckt.

Draisiene 2002-1Draisiene 2002-2

12.05.2002

Wanderrallye in Rinnthal

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einer Mannschaft bei der Jugendfeuerwehr Rinnthal vertreten. Jedes Team mußte bei der Rallye zwei Rundkurse mit lustigen und unterhaltsamen Spielen durchlaufen. Bei den Spielen war jede Menge Geschick und Teamgeist gefragt. Ebenso war das Allgemein- und Feuerwehrtechnische Wissen der Jugendlichen gefragt. Unsere Jugend erreichte den 19. Platz von 47 Mannschaften.

Rinnthal 2002-1Rinnthal 2002-2