Kontakt       Impressum

FFS-HP-Header 2
Start-Button FFW-Button JF-Button-w FV-Button STW-Button LI-Button INT-Button

Zu den Berichten aus dem Jahren

2016 / 2017

2014 / 2015

2012 / 2013

2010 / 2011

2008 / 2009

2006 / 2007

2004 / 2005

2002 / 2003

JF - Aktiv 2008 + 2009

05.12.2009

Jahresabschlussübung

 

Alle Jahre wieder, am ersten Samstag im Dezember, findet unsere Jahresabschlussübung statt. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden des DRK Steinweiler zeigen die Jugendfeuerwehr und JRK sowie die aktiven von Feuerwehr und DRK, mit zwei Übungen, ihr Können der Bevölkerung. -  Um 15:30 Uhr stand die "Jugendübung" bei der Fam. Hauck in der Obergasse 39 auf dem Programm. Angenommen Lage war ein Wohnungsbrand mit zwei im Obergeschoss eingeschlossenen Personen. Die Jugendfeuerwehr war gerade dabei eine Leiter, zur Rettung dieser Personen, in Stellung zu bringen, als eine Übungspuppe aus dem Fenster flog. "Person gesprungen" kam der Ruf des Einsatzleiters. Nachdem die "gesprungene Person" dem JRK übergeben war, konnte die zweite Person über die Leiter gerettet werden. Zeitgleich baute die Mannschaft des zweiten Fahrzeuges den Löschangriff auf und ging mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Mit einem weiteren C-Rohr wurde das Nebengebäude gesichert. Als die Verletzten vom JRK fachmännisch versorgt und abtransportiert waren und auch der Rauch mit dem Überdrucklüfter aus dem Gebäude "geblasen" war, konnte der Einsatzleiter , Michael Bohlender, die Übung beenden. Die Jugendlichen erhielten von den Zuschauern viel Applaus für ihre gezeigte Leistung.

”Scheunenbrand in der Obergasse 26, bei Steiner" lautete um 16:00 Uhr das Einsatzstichwort für die Aktiven. Bei Arbeiten an einem Traktor in der Scheune war dieser in Brand geraten. Eine Person befand sich noch in der Scheune und eine weitere Person war im Obergeschoss des angrenzenden Wohnhaus eingeschlossen. Während die Besatzung des ersten Fahrzeuges (TSF-W) sich um die Rettung der Person in der Scheune kümmerte, brachte die Mannschaft des TSF eine Leiter in Stellung um die zweite Person aus dem Gebäude zu retten. Mit dem Eintreffen des MTF-L standen dann auch genügend Einsatzkräfte zur Verfügung um in den beiden rechts und links an das "Brandobjekt" angrenzenden Anwesen Riegelstellungen aufzubauen. Nach ca. 20 Minuten konnte Einsatzleiter Michael Hauck melden: "4 C-Rohre, 1 B-Rohr im Einsatz, Brand unter Kontrolle, zwei Verletzte an DRK übergeben."

Im Anschluss an die beiden Übungen fand im Feuerwehrhaus der offizielle Teil statt. Wehrführer Eric Herrmann lies in einem kurzen Jahresrückblick die wichtigsten Ereignisse Revue passieren. Mit 14 Einsätzen war das Jahr 2009 "durchschnittlich". Größte Einsatz war  das Unwetter am 14. Juli. Mehrere Wehrmitglieder besuchte wieder Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule oder auf Kreisebene. Auch unsere Feste, Dorffest und der Kerwesonntag, gingen gut über die Bühne. Herrmann dankte allen für die geleistete Arbeit. Mit Martin Bohlender konnte in diesem Jahr wieder ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen werden. Seine Beförderung zum Brandmeister erhielt nach bestandener Gruppenführerausbildung Michael Bohlender. Für ihren vorbildlichen Übungsbesuch erhielten Jonas Pfalzgraf (Jugendfeuerwehr) sowie Michael Hauck und Eric Herrmann (Aktive) ein Jahresglas. Zum Abschluss dankte Ortsbürgermeister Norbert Forstner, den Mitgliedern von Feuerwehr und DRK für die geleistete Arbeit.

NEGATIVE

Abschluss-JF 2009-1Abschluss-JF 2009-2Abschluss-JF 2009-3

 

 

13.09.2009

Verbandsgemeindewettkampf in Erlenbach

 

Der jährliche Wettkampf der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Kandel fand in diesem Jahr in Erlenbach statt. Beim VG-Wettkampf müssen die teilnehmenden Gruppen einen Löschangriff nach FwDv 3 auf Zeit zeigen.  Zu der benötigten Zeit werden dann noch Strafsekunden für gemachte Fehler hinzugezählt. Je nach Schwere des Fehlers gibt es 5, 10 oder 15 Sekunden Zuschlag. Gemeinsam mit dem Kameradinnen und Kameraden der JF-Winden hatte sich unsere Jugendfeuerwehr auf diesen Wettkampf vorbereitet. Mit einer Gesamtzeit von 171 Sekunden erreichte die JF-Steinweiler den 4. Platz. Sieger wurde, wie im letzten Jahr die Jugendfeuerwehr aus Erlenbach, in einer Zeit von 109 Sekunden. Die weiteren Plätze belegten 2. Platz JF-Minfeld (151 sec.), 3. Platz JF-Freckenfeld (154 sec.), 5. Platz JF-Winden (184 sec.) und 6. Platz JF-Kandel (189 sec.).

 

JF-VG 2009-1JF-VG 2009-2

 

 

06.12.2008

Jahresabschlussübung

 

Der erste Samstag im Dezember ist traditionell unser Termin für die Jahresabschlussübung. Ebenfalls schon Tradition hat die Teilnahme der Kameradinnen und Kameraden des Roten Kreuz bei den Übungen der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr. Den Anfang machten um 15 Uhr die Jugendfeuerwehr und das JRK. "Brand im prot. Kindergarten - eine Person vermisst." lautete das Alarmstichwort. Die Jugendfeuerwehr rückte mit TSF-W und MTF-L aus und rettete die vermisste Person aus dem Gebäude. Zeitgleich wurde ein Löschangriff mit 3 C-Rohren vorgenommen. Das mit dem KTW angerückte JRK kümmerte sich zunächst um die "gerettete" Person und versorgte dann noch einen Feuerwehrmann, der einen Kreislaufkollaps "erlitten" hatte. Zum Ende der Übung stellte sich heraus, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befanden, die offensichtlich "übersehen" wurden. St. Nikolaus und sein Knecht Rupprecht kamen zur Überraschung der Übungsteilnehmer aus dem Gebäude. Mit kleinen Geschenken dankte Nikolaus den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuz für ihr Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.

"Werkstattbrand in der Kreuzgasse 48" mit diesem Alarmstichwort rückten die Aktiven von Feuerwehr und DRK um 16 Uhr zu ihrer Übung aus. Als der Gruppenführer des ersten Fahrzeuges (TSF-W) die Lage erkundete, hörte er Hilferufe aus dem stark verqualmten Gebäude. Zwei Trupps gingen deshalb unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude vor. Kurze Zeit später wurde die leichtverletzte Person aus dem Gebäude gebracht und zur Versorgung an das DRK übergeben. In der Zwischenzeit hatten die mit dem TSF und MTF-L angerückten Staffeln die Brandbekämpfung übernommen. Plötzlich große Hektik am Pumpenstand des TSF-W. Der Maschinist war "zusammengebrochen" und lag auf der Straße. Die bereitstehenden Kräfte des DRK kümmerten sich sofort um ihn und  verluden ihn nach der Erstversorgung in den KTW zum Transport ins Krankenhaus. Nach ca. 20 Minuten konnte der Einsatzleiter "Brand unter Kontrolle" melden und so das Übungsende signalisieren.

Wieder zurück im Feuerwehrhaus standen noch Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Wehrführer Eric Herrmann konnte in einem kurzen Jahresrückblick von 14 Einsätzen berichten. Auch nahmen wieder mehrere Wehrmitglieder an Lehrgängen und Wettkämpfen teil.  Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen: Max Blaettner, Michael Bohlender, Torben Gensheimer und Mark Schmadel zum Hauptfeuerwehrmann, Patric Frohnheiser zum Löschmeister und nach erfolgreich bestandenem Gruppenführerlehrgang Michael Hauck zum Brandmeister. Für ihre gute Übungsteilnahme erhielten bei der Jugendfeuerwehr Martin Bohlender, Franziska Gensheimer, Jonas Pfalzgraf und Nico Scherrer ein Jahresglas. Bei der aktiven Wehr waren Patric Frohnheiser, Michael Hauck, Eric Herrmann, Roland Kehr, Norbert Knauber, Oliver Meyer und Steffen Walk eifrige Übungsbesucher. Als der Wehrangehörige mit den meisten Übungsbesuchen wurde Frank Schmaltz geehrt. Bevor man zum gemütlichen Abschluss überging, dankte Ortsbürgermeister Forstner den Mitglieder der Feuerwehr und des DRK für ihr Einsatz und wünschte ihnen möglichst wenige Einsätze im Jahr 2009.

NEGATIVE

Abschluss 2008 - 1aAbschluss 2008 - 3a

 

 

 

 

Zurück-Pfeil