Kontakt       Impressum

FFS-HP-Header 2
Start-Button FFW-Button JF-Button-w FV-Button STW-Button LI-Button INT-Button

Zu den Berichten aus dem Jahren

2018 / 2019

2016 / 2017

2014 / 2015

2012 / 2013

2010 / 2011

2008 / 2009

2006 / 2007

2004 / 2005

2002 / 2003

JF - Aktiv

09.09.2023

Jugendfeuerwehr Leistungsspange

 

Am vergangenen Samstag fand in Rheinzabern die Abnahme der Leistungsspange statt. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr und fordert den größeren im Alter von 15-17 Jahren einiges ab. In den Disziplinen Schnelligkeitsübung, Löschangriff, Staffellauf, Kugelstoßen und einem zu beantwortenden Fragenkatalog werden die Fähigkeiten der Jugendlichen geprüft. Aus der Verbandsgemeinde Kandel nahmen 11 Jugendliche aus Erlenbach, Kandel, Steinweiler und Vollmersweiler teil und legten die Prüfungen erfolgreich ab.
Zum Bestehen der Leistungsspange gratulieren wir recht herzlich und wünschen euch weiterhin eine schöne, lehrreiche Zeit in der Feuerwehrfamilie. - Herzlichen Glückwunsch !

NEGATIVE

JF-LSP-2023-1A

17.06.2023

Jubiläum der Jugendfeuerwehren in der VG-Kandel

 

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Kandel hatten am Samstag, den 17. Juni, einen Grund zu feiern, denn in diesem Jahr gab es gleich mehrere runde und halbrunde „Geburtstage“ zu feiern. Spitzenreiter ist die Jugendfeuerwehr aus Steinweiler: Sie besteht nun seit 50 Jahren. Sie wird gefolgt von Kandel mit 45 Jahren. Die Jugendfeuerwehren aus Erlenbach, Freckenfeld, Vollmersweiler, Minfeld und Winden feierten ihr 40-jähriges Bestehen.
Bereits am Vormittag trafen sich die motivierten Jugendlichen bei bestem Wetter zu einem gemeinsamen Spielemittag. Sechs Gruppen konnten hierbei an verschiedenen Stationen ihr Können beweisen. Herausforderungen gab es beim Leinenbeutelwerfen, beim Fahrzeug-Memory, einem Schwammspiel, beim Schlauchkegeln und auch beim Geschicklichkeitsfahren mit der Drehleiter.
Als Highlight des Tages fand am Abend ein Festakt statt. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel, Volker Poß, konnte zahlreiche Gäste begrüßen: Die Staatssekretärin im Innenministeriums Nicole Steingaß, die Kreisbeigeordnete Jutta Wegmannn, den Ortsbürgermeister der Gemeinde Steinweiler Michael Detzel, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Mike Schönlaub, Axel Fischer als Vertreter der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz sowie Daniel Horder und Werner Baumann die den Regionalfeuerwehrverband Vorderpfalz vertraten. Darüber hinaus waren die Wehrleitung, alle Wehrführer sowie die amtierenden und ehemaligen Jugendwarte eingeladen.
In den Reden zeigten sich Nicole Steingaß und Volker Poß sehr erfreut über eine so langlebige und vielseitige Jugendarbeit. Auch der Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde, Michael Illgen, bedankte sich bei den Jugendlichen und den aktuellen Jugendwarten für ihren großartigen Einsatz in der Jugendfeuerwehr.
„Wir sind stolz, heute feiern zu dürfen, was wir uns in den letzten Jahrzehnten aufgebaut haben“ so Illgen. Anschließend durften die Jugendwarte eine Spende des Regionalfeuerwehrverbandes entgegennehmen.
Zum Abschluss gab es noch von der Verbandsgemeinde Kandel ein Geschenk. Hierbei durfte man sich über einen Rollcontainer mit umfangreichem Schlauchmaterial und Armaturen freuen, der nun für die zukünftigen Übungen genutzt werden kann. Die Kinder erhielten noch ihre Urkunde durch den stellvertretenden VG-Jugendwart Nico Mandery. „Wir suchen jederzeit Nachwuchs. Kinder ab 10 Jahren können sich in ihrem Ort bei der Feuerwehr melden und vorbeikommen“ so Mandery. Nachdem offiziellen Teil konnten die Jugendwarte zusammen mit ihren Jugendlichen den Abend bei einem gemütlichen Grillfest ausklingen lassen

 

JF-Jubiläum-1A

25.03.2023

Aktion saubere Landschaft

 

Am vergangenen Samstag nahmen die Jugendfeuerwehren aus Erlenbach, Kandel und Steinweiler an der „Aktion Saubere Landschaft“ teil.
Die Aktion ist ein jährliches Event, der Gemeinden an der Vereine, Schulen, Kindertagesstätten, die Feuerwehren und auch Privat- personen teilnehmen, um ihre Heimat von achtlos fortgeworfenem Müll zu befreien. Ziel dabei ist es nicht nur, Straßen- und Wegränder vom Müll zu befreien, sondern auch ein Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen und einer weiteren Vermüllung vorzubeugen. Denn die Hemmschwelle, in eine saubere Landschaft seinen Müll illegal zu entsorgen, ist höher, als seinen Unrat in eine ohnehin schon verschmutzte Landschaft zu werfen.
Für die Jugendfeuerwehren war die Teilnahme auch ein Baustein ihrer Ausbildung. Denn gesellschaftliches Engagement ist auch eine der Voraussetzungen für die Erlangung der sogenannten Jugendflamme. Dies ist ein dreistufiger Ausbildungsnachweis, der nicht nur feuerwehrtechnische Komponenten und die Ausbildung in Erster Hilfe beinhaltet, sondern auch soziale und gesellschaftliche Kompetenz vermittelt.
Zum Anschluss spendierten die Ortsgemeinden ihren zahlreichen  Helfern, die dem schlechten Wetter trotzten, ein gemeinsames  Essen.

 

Saubere-Landschaft-1ASaubere-Landschaft-2A

03.12.2022

Jahresabschlussübung

 

Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause fand am 3. Dezember wieder unsere Jahreabschlussübung statt.
Los ging es um 15 Uhr mit der Jugendfeuerwehr im Anwesen Bohlender in der Kreuzgasse 9. Hier war die angenommene Lage, dass es im Erdgeschoss der Scheune zu einem Brand gekommen ist. Im Laufe des „Einsatzes“ stellte sich noch heraus, dass im Speicher der Scheune eine Person eingeschlossen war.
Die seit 10 Jahren praktizierte, sehr gute Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren aus Steinweiler und Erlenbach wurde dadurch dokumentiert, dass das erste anrückende Fahrzeug das Kleinlöschfahrzeug (KLF) aus Erlenbach war. Die Besatzung des KLF nahm 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung vor. Die nächsten beiden Fahrzeuge waren, das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) und das neue Mehrzweckfahrzeug 2 (MZF2) aus Steinweiler. Die Besatzungen dieser Fahrzeuge führten nun die Rettung der eingeschlossenen Person über eine Steckleiter durch.
Nach ca. 30 Minuten waren alle gestellten Aufgaben abgearbeitet und die Zuschauer spendeten den Jugendlichen den verdienten Applaus.
Der 2. Teil des Programms war die Übung der aktiven Wehr zusammen mit der Bereitschaft des DRK-Ortsverbandes Steinweiler.
Als Übungsobjekt hatte man hier das Anwesen der Familie Scherff in der Kreuzgasse 27 ausgesucht. Ähnlich wie bei der Jugend ging man von einem Brand in der Scheune aus. Zwei Personen, eine Frau mit einem Kind, wurden vermisst und noch in der Scheune vermutet. Deshalb war es die Aufgabe des ersten Fahrzeuges, des Mittleren-Löschfahrzeuges (MLF), die Suche nach den vermissten Personen.
Hierzu ging ein Trupp unter Atemschutz in die Scheune vor. Nachdem das TSF-W als zweites Fahrzeug vor Ort war, konnte ein weiterer Trupp in die Scheune vorgehen. Als die vermissten Personen gefunden und dem DRK zu Erstversorgung übergeben waren, verlagerte sich der Einsatzschwerpunkt auf die Brandbekämpfung. Die Besatzung des mittlerweile eingetroffenen MZF2 unterstützte hier und sorgte für die Verkehrsabsicherung. Als zusätzliche Schwierigkeit wurde nun noch ein verletzter Feuerwehrmann in der Scheune gemeldet. Wie bei solchen Fällen vorgesehen, ging der Sicherungstrupp in die Scheune vor und rettete den verletzten Kameraden mit der Schleifkorbtrage. Nach ca. 45 Minuten, konnte der Einsatzleiter, Mirko Pacia, dem Befehl zum Übungsende geben.
Nach der Übung traten die Übungsteilnehmer in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses an wo Wehrführer Eric Schwäger eine kurzen Jahresrückblick gab. Bisher waren in diesem Jahr 19 Einsätze zu bewältigen. Besonders hob er die Einsätze im Krankenhaus Kandel, dem Weingut Bitzel in Winden und die Waldbrandeinsätze im Rahmen des Katastrophenschutzzuges des Landkreises hervor.
Schon lange ist es Tradition, dass die fleißigsten Übungsteilnehmer ein Jahresglas erhalten. Dies waren in diesem Jahr bei der Jugendfeuerwehr, Fabian Fahrner, Marcel Fahrner, Lukas Fahrner, Dario Pacia und Lenie Kindler. Bei der aktiven Wehr wurden Henrik Bohlender, Martin Bohlender, Etienne Brödel, Patric Frohnheiser, Michael Hauck, Nico Scherrer, Frank Schmaltz und Eric Schwäger für ihre gute Übungsteilnahme geehrt.
In einem Grußwort dankte Ortsbürgermeister Michael Detzel den Kameradinnen und Kameraden des DRK und der Feuerwehr für ihre Arbeit. Neben ihrer Hauptaufgabe, der Hilfeleistung, sind beide Organisationen ein fester Bestandteil im Dorfleben. So beteiligen Sie sich an der Kerwe, dem Dorffest und vielen anderen Aktivitäten.

NEGATIVE

ASÜ-2022-01-AASÜ-2022-02-A

08.10.2022

Jugendflamme 2 in Steinweiler

 

Am Samstag dem 08. Oktober fand, bei uns in Steinweiler, die Abnahme der Jugendflamme 2 für den Bereich der VG-Kandel statt.
In und um das Feuerwehrhaus Steinweiler waren mehrere Stationen aufgebaut, an denen die Jugendlichen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Feuerwehrtechnik aber auch sportliche Leistungen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten.
Am Ende der Veranstaltung konnten der Bürgermeister der  Verbandsgemeinde Kandel, Volker Poß, der Brand- u. Katastrophenschutzinspekteur
des Kreises Germersheim, Mike Schönlaub, sowie der stellv. Wehrleiter der VG-Kandel, Bastian Jung, den insgesamt 14 Mädchen und Jungen zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Auch wir gratulieren folgenden Mitgliedern der Jugendfeuerwehr: Julian Bohlender (Kandel), Norbert Borza-Buchauer (K), Nele Enderle (K), Jan Ermel (K), Fabian Fahrner (Steinweiler), Marcel Fahrner (S), Jannis Hülsen (K), Julian Hust (S), Siegmann Keano (S), Lenie Kindler (Erlenbach), Saskia Koch (K), Dario Pacia (S), Leon Schisewski (S) und Tim Wilhelm (K).
Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfer/innen für die Durchführung des interessanten und actionreichen Tages!

NEGATIVE

JF-Flamme-1AJF-Flamme-2A

Zurück-Pfeil