Kontakt       Impressum

FFS-HP-Header 2
Start-Button FFW-Button JF-Button-w FV-Button STW-Button LI-Button INT-Button

Zu den Berichten aus dem Jahren

2016 / 2017

2014 / 2015

2012 / 2013

2010 / 2011

2008 / 2009

2006 / 2007

2004 / 2005

2002 / 2003

JF - Aktiv 2004 + 2005

03.12.2005

Jahresabschlussübung

 

Bei der Feuerwehr Steinweiler ist es Tradition, dass am ersten Samstag im Dezember die Jahresabschlussübung durchgeführt wird. Dies ist auch immer der Rahmen für Ehrungen und Beförderungen. Den Anfang des "langen Samstags" machte, um 15 Uhr, die Jugendfeuerwehr, die zusammen mit dem Jugendrotkreuz eine Übung am kath. Pfarrzentrum zeigte. Viele Zuschauer aus der Bevölkerung konnten verfolgen wie die Jugendfeuerwehr drei Verletzte aus dem "brennenden" Pfarrzentrum rettete und zur Erstversorgung an das JRK übergab. Danach erfolgte ein Löscheinsatz mit 3 C-Rohren und bereits nach 20 Minuten konnte Jugendwart Eric Herrmann "Feuer aus" melden. Um 16 Uhr zeigten dann die Aktiven von Feuerwehr und DRK bei einem angenommenen Werkstattbrand bei der Fa. Bossert ihr Können. Mit Pressluftatmern  durchsuchten vier Feuerwehrleute die verrauchte Werkstatt nach einer vermissten Person. Gleichzeitig wurde eine weitere Person über eine Leiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet. Bei der zeitgleich laufenden Brandbekämpfung kamen insgesamt 6 C-Rohre zum Einsatz und mittels Überdrucklüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kandel, Edgar Jung, bescheinigte bei seiner Übungskritik der Feuerwehr Steinweiler und dem DRK Steinweiler "super Arbeit". In einem kurzen Jahresrückblick lies der scheidende Wehrführer, Norbert Knauber, das Jahr 2005 Revue passieren. Mit 11 Einsätzen war 2005 ein eher ruhiges Jahr.  Für die Aus- und Weiterbildung wurde wieder viel getan. So besuchten acht Wehrangehörige Lehrgänge auf Kreisebene und zwei nahmen an Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich teil. Für besonders fleißige Übungsteilnahme konnte er bei der Jugendfeuerwehr Marius Gensheimer, Jan Hartmann, Roland Kehr und Corinna Schmadel und bei der aktiven Wehr Bernd Bohlender, Patric Frohnheiser, Eric Herrmann, Frank Rieger, Marc Schmadel und Klaus Schreiner auszeichnen. Nach abgeschlossener Gruppenführerausbildung wurde Stefan Bohlender zum Dienstgrad Brandmeister befördert.

Als besonderes Ereignis stand in diesem Jahr ein Wechsel in der Wehrführung an. Norbert Knauber trat nach 15 Jahren, auf eigenen Wunsch, von seinem Amt als Wehrführer zurück. In Zukunft will er nur noch als einfacher Feuerwehrmann Dienst tun. Er möchte so mögliche Interessenskonflikte zwischen seinem neuen Amt als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kandel und denen als Feuerwehrführungskraft vermeiden. Verbandsbürgermeister Tielebörger dankte Knauber für sein langjähriges Engagement bei der Feuerwehr. Unter anderem war Knauber 13 Jahre Jugendfeuerwehrwart, 15 Jahre Wehrführer und 12 Jahre stellv. Wehrleiter. Für diese vorbildliche, ehrenamtliche Leistung überreichte er Knauber, in Namen des Landes Rheinland-Pfalz, das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande.   Danach nahm er die Ernennung des neuen Wehrführers Klaus Schreiner und seiner beiden Stellvertreter Eric Herrmann und Stefan Bohlender vor. Für die Gemeinde Steinweiler betonte Ortsbürgermeister Forstner, daß die Feuerwehr Steinweiler unter der Führung von Norbert Knauber immer ein verlässlicher Faktor im Dorf war und dies nicht nur bei Einsätzen. Er dankte Knauber für die geleistete Arbeit und wünschte der neuen Führung alles Gute. Für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kandel bedankte sich Wehrleiter Edgar Jung bei Norbert  Knauber für dessen Arbeit. So sei Knauber maßgeblich an der Einführung von Tragkraftspritzenfahrzeugen mit Wasser (TSF-W) und Kleinlöschfahrzeugen (KLF) bei den Ortswehren der VG-Kandel beteiligt gewesen. Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Simon sagte dass er Norbert Knauber mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiede. Das weinende Auge weil ein guter Wehrführer aufhöre. Das lachende Auge weil er als Beigeordneter sicher einiges, auch für die Feuerwehren, bewirken könne und Knauber ihm auf Kreisebene als Mitglied in der Technischen Einsatzleitung (TEL) und als Kreisausbilder erhalten bleibe. Im Namen der DRK-Steinweiler bedankten sich Udo Zahneisen und Patric Frohnheiser für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Einen Gruß aus dem schwäbischen überbrachte eine Delegation der Feuerwehr Lienzingen (Stadt Mühlacker) mit der die Feuerwehr Steinweiler freundschaftliche Beziehungen unterhält. Der Abteilungskommandant, Bernhard Klotz, war sich sicher, dass diese Freundschaft auch in der Zukunft gepflegt wird. Er dankte Norbert Knauber und wünschte der neuen Wehrführung viel Erlog. Für die Feuerwehr Steinweiler dankte der neue Wehrführer, Klaus Schreiner, Norbert Knauber für die geleistete Arbeit, ein besonderer Dank galt Heidi Knauber die ihren Mann immer aktiv unterstützt habe. "Wenn man etwas gerne macht, dann ist einem nichts zuviel" mit diesen Worten bedankt sich Norbert Knauber für die vielen Ehrungen und Geschenke. Er betonte dass die Feuerwehr keine "Einmann Show" sei und ein guter Feuerwehrführer auch eine Mannschaft brauche die "mitzieht".

NEGATIVE

Abschlussübung 2005-1Abschlussübung 2005-2Abschlussübung 2005-3

 

 

03.09.2005

Zeltlager der Jugendfeuerwehren der VG-Kandel

 

Vom 31.08. bis 03.09. fuhren die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Kandel zum Zelten an den Clausensee (Kreis Südwestpfalz). Insgesamt nahmen von den sieben Jugendfeuerwehren der VG, 62 Personen an diesem Zeltlager teil. Bei schönstem Sommerwetter wurde wieder ein kurzweiliges Programm geboten. So fand  eine Lagerolympiade und eine Nachtwanderung statt. Natürlich war auch noch genügen Zeit für Spass und Spiel und die Gelegenheit zum Baden wurde auch ausgiebig genutzt.

NEGATIVE

Clausen 2005-1Clausen 2005-2Clausen 2005-3

 

 

30.07.2005

JF “Zeltlager” in Mühlacker

 

Seit unserem TSF-W Treffen im Jahr 2002 pflegen wir freundschaftliche Beziehungen zu der Abteilung Lienzingen der Feuerwehr Mühlacker. Nun hatten uns die Kameradinnen und Kameraden aus Lienzingen zum Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Mühlacker eingeladen. Leider machte uns aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die Zelte waren am Freitag gerade aufgebaut, da mussten sie wegen einer Unwetterwarnung auch schon wieder abgebaut werden. Das "Zeltlager" wurde in die Feuerwache Mühlacker verlegt, wo dann auch am Samstag die "Lagerolympiade" durchgeführt wurde. Danke und viele Grüsse  aus der Pfalz nach Schwaben!

NEGATIVE

Mühlacker2005-1Mühlacker2005-2Mühlacker2005-3

 

 

10.07.2005

Verbandsgemeindewettkampf in Freckenfeld

 

Der Jugendfeuerwehrwettkampf der VG Kandel fand in diesem Jahr in Freckenfeld statt. An den Start gingen sechs Gruppen aus fünf Orten. Leider belegte Steinweiler nur den letzten Platz, was wahrscheinlich an dem niedrigen Durchschnittsalter unsrer Gruppe lag. Das Ergebnis von 225 Sekunden (Laufzeit + Fehler) war, wenn man die körperliche Leistungsfähigkeit zu Grunde legt, nicht schlecht. Ergebniss: Kandel 1, Erlenbach, Vollmersweiler, Freckenfeld, Kandel 2, Steinweiler.

 

VG-Wettkampf 2005-1VG-Wettkampf 2005-2VG-Wettkampf 2005-3

 

 

04.12.2004

Jahresabschlussübung

 

Wie es bei der Feuerwehr Steinweiler Tradition ist, fand unsere Jahresabschlussübung am ersten Samstag im Dezember statt. Ebenfalls schon zur Tradition geworden ist die Übungsteilnahme des DRK-Steinweiler. Als erste zeigten die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz was sie bereits alles gelernt haben. Angenommene Übungslage war ein Unfall mit einem Gasschweissgerät, im Anwesen Bohlender (Kreuzgasse 9), mit insgesamt vier Verletzten und einem Folgebrand. Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr war es die Verletzten aus dem Gebäude zu retten und die Brandbekämpfung vorzunehmen. Ausserhalb des Gefahrenbereiches übernahmen die Mädchen und Jungen des JRK die Verletzten und nahmen deren Erstversorgung vor.

Die anschliessende Übung der Aktiven von Feuerwehr und DRK fand im Landwirtschaftsbetrieb Meyer (Ringstr. 13) statt. Hier war die Ausgangslage ein Werkstattbrand der auf die benachbarte Scheune übergegriffen hatte und zwei verletzte Personen von denen eine noch im Gebäude vermisst wurde. Nach ca. 15 Minuten konnte der Einsatzleiter, Klaus Schreiner, melden zwei Personen gerettet und dem DRK übergeben, 2 Trupps unter PA im Innenangriff, 6 C-Rohre im Einsatz, Brand unter Kontrolle. Bei der anschliessenden Übungskritik, zeigte sich Wehrführer Norbert Knauber, mit dem Verlauf beider Übungen sehr zufrieden.

Die Jahresabschlussübung ist bei uns auch immer der geeignete Rahmen für einen Jahresrückblick sowie für Ehrungen und Beförderungen.  Bei seinem Jahresrückblick listete Wehrführer Norbert Knauber  15 Einsätze und 26 Übungen auf. Besonders erwähnte er das sehr gute Abschneiden beim Leistungsabzeichen Gold und die Hochwasserübung "Florian 2004". Man könne auf den Leistungstand und die Leistungsbereitschaft der Feuerwehr Steinweiler zu recht stolz sein. "Die Feuerwehr Steinweiler braucht keinen Vergleich mit anderen Feuerwehren zu scheuen." Für sehr gute Übungsteilnahme erhielten 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Max Blaettner, Andre Bohlender, Martin Bohlender, Michael Bohlender, Roland Kehr, Dirk Knauber, Lars Marz, Lukas Metz, Jonas Pfalzgraf, Corinna Schmadel und Mark Schmadel, ein Jahresglas. Bei der aktiven Wehr erhielten ein Jahresglas, Bernd Bohlender, Erich Bretz, Michael Frohnheiser, Patric Frohnheiser, Eric Herrmann, Norbert Knauber, Oliver Meyer, Frank Rieger und Klaus Schreiner. Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen, Erich Bretz (Feuerwehrmann), Frank Rieger (Oberfeuerwehrmann) und Tim Westermann (Hauptfeuerwehrmann). Besonder erfreulich war die Tatsache, dass mit Max Blaettner, Michael Bohlender, Torben Gensheimer, Lars Marz und Mark Schmadel, wieder fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Freiw. Feuerwehr wechselten. Zum Abschluss dankte Ortsbürgermeister Norbert Forstner den Mitgliedern der Feuerwehr und des DRK für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte allen ein gutes Jahr 2005, mit möglichst wenigen Einsätzen.

NEGATIVE

Abschluss 2004-5Abschluss 2004-6Abschluss 2004-4

 

 

11.07.2004

Verbandsgemeindewettkampf in Freckenfeld

 

Mit einem guten 3. Platz schnitt unserer Mannschaft in diesem Jahr beim Jugendfeuerwehrwettkampf der Verbandsgemeinde Kandel in Freckenfeld ab. Bei diesem Wettkampf gilt es einen Löschangriff nach FwDv 4 auf Zeit und Fehler vorzuführen. Gesamtergebnis:  1. Freckenfeld, 2. Kandel, 3. Steinweiler, 4. Vollmersweiler, 5. Erlenbach II, 6. Erlenbach I und 7. Winden.

 

VG-Wettkampf 2004-1VG-Wettkampf 2004-2VG-Wettkampf 2004-3

 

 

03.07.2004

30 Jahre JF Schaidt

 

Die Jugendfeuerwehr Schaidt feierte am 3. + 4. Juli ihr 30-jähriges Bestehen. Mit einer Mannschaft nahm unsere Jugendfeuerwehr an der Wanderrallye am Samstag dem 03.07. teil. Bei Spielen rund um die Feuerwehr mussten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Mit dem 17. Platz ereichte unsere Mannschaft einen Platz im Mittelfeld.

 

Schaidt 2004-1Schaidt 2004-2Schaidt 2004-3

 

 

27.06.2004

Kanufahrt auf der Moder im Elsass

 

Viel Spass hatten wir am Sonntag dem 27.06. bei einer Kanufahrt auf der Moder im Elsass. Unter der professionellen Anleitung von Gregor Götz aus Kuhardt paddelten wir ca. 3 Stunden von Drusenheim in Richtung Rhein. Bei der nassen und fröhlichen Tour blieb keiner trocken und bis auf das grosse "Mutterschiff" trieben alle Kanus mehrmals "kieloben".

NEGATIVE

Kanu 2004-1Kanu 2004-2Kanu 2004-3

 

 

13.06.2004

Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreis Germersheim

 

In der Zeit vom 10. - 13.06. nahmen wir am Kreiszeltlager in Lustadt teil. Es standen viele Aktivitäten auf dem Programm. So z.B. Lagerolympiade, Waldrallye, Drogenberatung, und eine Fahrzeugausstellung von Fahrzeugen anderer Hilfsorganisationen. Besonders erfreulich war, dass unsere Mannschaft die Lagerolympiade gewann und den Siegerpokal von Landrat Dr. Brechtel erhielt.

 

 

 

 

Zurück-Pfeil